Bernard Cornwell Sharpes Mission

Inhaltsangabe zu „Sharpes Mission“ von Bernard Cornwell

Portugal, 1809. Frankreich ist auf dem Vormarsch, die portugiesische Armee gnadenlos unterlegen. Auch die britischen Einheiten scheinen nicht mehr viel tun zu können, um die französische Invasion zu stoppen. Abgeschnitten vom Hauptfeld, schlägt sich Richard Sharpe durch ein Land, das kurz vor dem Kollaps steht. Seine Mission: die schöne Britin Kate Savage zu beschützen. Dabei wird er gejagt, von einem Feind, der alles daran setzt, ihm den Garaus zu machen. Sharpe kennt nur eine Antwort darauf: Widerstand leisten. Mit allen Mitteln und bis zum Tod.

Stöbern in Historische Romane

HarIequin

Ein Tal in Licht und Schatten

Ein interessanter Roman über Südtirol der mir gut geschrieben ist

Kerstin_Lohde

• Over the Hills and Far Away ...

Sharpes Mission
    Stefan83

Stefan83

13. November 2014 um 19:32

In Zeiten, wo – unabhängig von der geschichtlichen Genauigkeit – unter „historischem Roman“ so ziemlich alles abgedeckt wird, was länger als fünfzig Jahre her ist, stellt Bernard Cornwell quasi das gallische Dorf dar, welches tapfer Widerstand gegen die Übermacht an Wanderhuren, Goldhändlerinnen, Hebammen oder Apothekerinnen leistet. Sein Zaubertrank: Eine penible, akkurate und vor allem in seinen Büchern stets glaubwürdig verarbeitete Recherche, die dem Anspruch der Genrebezeichnung tatsächlich gerecht und inzwischen immer öfter (und mit zweifelhaftem Erfolg) kopiert wird. Der Erfolg, nicht nur in seiner Heimat England, gibt Cornwell Recht. Und das war, nachdem er bereits Anfang der 90er Jahre hierzulande wenig beachtet veröffentlichtet wurde, so kaum zu erwarteten. Inzwischen steht der Name des britischen Schriftstellers weltweit stellvertretend für kompromisslos bildreiche Unterhaltung und militärhistorische Detailverliebtheit – und damit im krassen Gegensatz zum romantisch-verklärten Geschichtsbild seiner vielzähligen Mitkonkurrentinnen. Während er sich in Deutschland in erster Linie aufgrund der Sachsen-Reihe ein großes Lesepublikum verschaffen konnte, war in der englischen Heimat vor allem die Serie um den Soldaten Richard Sharpe für seinen schriftstellerischen Durchbruch verantwortlich. Diese Tatsache scheint auch der Autor selbst nicht vergessen zu haben, weshalb er in der Vergangenheit immer wieder zurückkehrt ist, um die zeitlichen Lücken des inzwischen 24 Bände umfassenden Epos über die Napoleonischen Kriege zu füllen. Nachdem er in den Jahren 1997, 1998 und 1999 noch die ersten Abenteuer des jungen Sharpe in dem indischen Marathen-Konflikt erzählte, kehrte Cornwell 2003 mit „Sharpes Mission“ auf die Iberische Halbinsel und den Kriegsschauplatz Europa zurück – und somit dorthin, wo zu Beginn der 80er Jahre mit „Sharpes Trophäe“ die Reihe ihren Anfang nahm. „Sharpes Mission“ komplettiert nun die dem Auftakt vorhergehende Lücke und setzt kurz nach Sir John Moores Rückzugsgefechten in Spanien (siehe „Sharpes Aufstieg“) an: Die Stadt Oporto, 29. März 1809, Portugal. Die französische Armee unter der Führung von Marschall Soult ist auf dem Vormarsch, die portugiesischen Kräfte trotz Unterstützung durch britische Einheiten hoffnungslos unterlegen. Unter der Bevölkerung der belagerten Stadt macht sich Panik breit. Militär und Zivilisten versuchen den Douro auf der improvisierten Ponton-Brücke schnellstmöglich zu überqueren, um sich in Sicherheit zu bringen, während bereits zahlreiche Dragoner brandschatzend in den Gassen einfallen. Inmitten des Chaos befindet sich auch Richard Sharpe, Lieutenant beim zweiten Bataillon der 95th Rifles seiner Majestät, welcher, derzeit mit seinen vierundzwanzig Männern Captain Hogan unterstellt, dem Pionier zuletzt bei der Kartografierung des nördlichen Portugals als Eskorte gedient hatte. Nun erhält er kurzerhand von diesem einen neuen Auftrag: Die junge Britin Kate Savage ist von zu Hause ausgerissen. Sharpe soll sie suchen und in die Sicherheit der eigenen Linien geleiten. Doch bevor er mit seinen Rifles die Mission überhaupt antreten kann, widerruft Lieutenant Colonel Christopher diesen Befehl und weist ihn stattdessen an, gemeinsam mit dem Rest den Truppen über den Douro zu setzen. Aber als Sharpe das Ufer erreicht, ist die Brücke zerstört, zahllose Menschen ertrunken … und der Fluchtweg abgeschnitten. Nur Dank der Hilfe von Vicente, einem Leutnant der portugiesischen Armee, entkommt Sharpe schließlich aus der Stadt. Getrennt von der Hauptstreitmacht ziehen sie sich in die abgelegenen Berge zurück. Sharpe ahnt nicht, dass bereits jemand die Jagd auf ihn eröffnet hat. Ein Feind aus den eigenen Reihen. Wieder einmal muss Richard Sharpe das tun, was er am besten kann: Widerstand leisten – bis zur letzten Kugel … In der Retrospektive dieser Lektüre stellte sich mir vor allem eine Frage: Ist „Sharpes Mission“ jetzt nun das langersehnte fehlende Bindeglied oder – wie schon „Sharpes Beute“ – nur ein bemühter Lückenfüller, mit dem Bernard Cornwell seinen Helden Sharpe noch ein bisschen länger am Leben halten wollte. Die Antwort liegt wohl irgendwo dazwischen, da der vorliegende Roman zwar einmal mehr wenig Neues hinsichtlich der Hauptfiguren zutage fördert, mit der Zweiten Schlacht von Oporto (12. Mai 1809) jedoch ein wichtiges historisches Ereignis der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel abhandelt, deren Ausgang vor allem hinsichtlich der späteren Karriere von Arthur Wellesley von Bedeutung ist. Der schmachvolle Rückzug der von den Briten verfolgten Franzosen gilt als Wendepunkt im Konflikt um Portugal und als erste herbe Niederlage für die Streitkräfte Napoleons, welche bis dahin all ihre Feinde vor sich hergetrieben hatten. Und was bietet sich schon besser an, als eine große Schlacht, um den Bastard Sharpe und seine Rifles in Szene zu setzen? Bis es zu dieser kommt, überrascht „Sharpes Mission“ mit einer, zumindest für die Serie, äußerst ruhigen, reflektierten Erzählweise, in der zur Abwechslung neben dem Krieg auch noch andere Themen behandelt werden, welche sonst eher wenig Raum in den actionreichen Abenteuern des Richard Sharpe einnehmen. Auslöser der verhältnismäßig vielen Gespräche ist zumeist Leutnant Vicente, der in Friedenszeiten als Anwalt tätig, seine Neugierde kaum zügeln und nicht genug über seine britischen Verbündeten erfahren kann. Sharpe, der als Kind der Londoner Gossen von Rechtsverdrehern naturgemäß nicht viel hält, liefert sich einige Wortgefechte mit dem Portugieser, der sich im weiteren Verlauf jedoch immer mehr als wertvoller Waffenbruder herausstellt. Noch wichtiger als die Verbündeten sind allerdings in der Sharpe-Serie die Antagonisten. Und leider muss man sagen: Ein Feind vom Format eines Obadiah Hakeswill (kongenial verkörpert durch Pete Postlethwaite in der Serie „Die Scharfschützen“) wird auch in „Sharpes Mission“ schmerzlich vermisst, da sich die Schwächen unseres Titelhelden einmal mehr in Grenzen halten und die Romane doch sehr oft ihre Spannung gerade aus der finalen Auseinandersetzung der Gegner ziehen. In diesem Fall ist jener Sharpe nicht mal annähernd ebenbürtig, was wiederum das ohnehin schon selten bemühte Gefahrenmoment – an Richard Sharpe scheint jede Kugel vorbeizufliegen – zusätzlich niedrig hält. Das scheint auch Bernard Cornwell bemerkt zu haben, der den Zweikampf dadurch würzt, dass Sharpe sein von Wellesley erhaltenes Fernrohr gestohlen wird. Mehr noch als die übliche Pflichterfüllung, ist es dieses Motiv, welches unseren Schützen dazu bewegt, dem Dieb und Verräter bis in die Menge einer marschierenden französischen Armee hinein zu verfolgen. Hier kommt es zum serienüblichen, aber auch erneut äußerst atmosphärischen und packenden Showdown, in dem der Gewinner natürlich von vorneherein feststeht. Nichtsdestotrotz – mit „Sharpes Mission“ gelingt Bernard Cornwell ein routiniert-guter, aber auch wenig spektakulärer Brückenschlag zum nachfolgenden (und einstmals erstveröffentlichten) Band „Sharpes Trophäe“, in dem Sharpe, Harper, Tongue, Hagman und die anderen Rifles wieder ihre Baker-Gewehre schultern, um für Georg III. gegen die Franzosen ins Feld zu ziehen. „To 'list and fight the foe today Over the Hills and far away.“

• Rezension zu "Sharpes Mission" von Bernard Cornwell

Sharpes Mission

06. November 2011 um 19:45

"Sharpes Mission" ist der 7te Band der Sharpes- Serie von Bernard Cornwell.