Cover des Buches Starbuck - Der Rebell (ISBN: 9783499266997)
Takus avatar
Rezension zu Starbuck - Der Rebell von Bernard Cornwell

Von einem Bostoner, der auszog, das Abenteuer zu suchen.

von Taku vor 10 Jahren

Takus avatar
Takuvor 10 Jahren
Da der Klappentext bereits verrät, worum es geht, komme ich gleich zu meiner Meinung.

Ein schönes Buch, das vor der ersten Schlacht des Bürgerkrieges einsetzt, in dem allerdings weniger die allgemeinen Entwicklungen, die zu dieser Episode der amerikanischen Geschichte führten, beleuchtet werden, als vielmehr der fiktive Mikrokosmos 'Faulconer County', angesiedelt im Bundesstaat Virginia, in dem eine Legion aufgestellt wird, die beim Bürgerkrieg mitkämpfen soll. Dort spielt sich ein Großteil der Handlung ab, bevor dann in die Schlacht gezogen wird.

Dass der Roman sich relativ lange an dieser (scheinbaren) Vorgeschichte "aufhält", habe ich als sehr positiv empfunden, weil man dadurch in die Zeit und die Umgebung abtauchen kann. Es geht nicht nur um die geschichtlichen Abläufe, die der Handlung ihren Rahmen geben, sondern vor allem um die einzelnen Charaktere und deren ganz persönliche Geschichten.

Cornwell schafft es, durch das geschickte Nacheinander von reinen Beschreibungen und Dialogen, die Story abwechslungsreich zu gestalten und immer wieder aufzulockern; lediglich die Schlachtszenen waren mir oft etwas zu langatmig beschrieben, trotz der Zwischensequenzen, die immer wieder eingeflochten werden. Und natürlich sind auch hier, wie in seinen anderen Büchern, die Schlachten und alle Schrecken wieder sehr ->detailliert<- beschrieben; für schwache oder mittlere Nerven könnte das durchaus schnell zu viel werden.

Ein gutes Buch für jeden, der Historische Romane als Auszeit vom Alltag sieht, als Möglichkeit, sich in eine fremde Zeit versetzen zu lassen. Man wird von Beginn an eingesaugt (auch wenn mir persönlich die ersten ca. zwanzig/dreißig Seiten nicht so zusagten) und wird sicher bald mit den Charakteren mitfiebern, Sympathien und Antipathien entwickelt haben.

Ich freue mich bereits auf den zweiten Band.