Bernard Croisile Unser Gedächtnis

Inhaltsangabe zu „Unser Gedächtnis“ von Bernard Croisile

Wie funktioniert unser Gedächtnis? Welche Bedeutung haben Schlaf und Ernährung für seine Funktion? Was ist ein Langzeit-, was ein Sach- und was ein Arbeitsgedächtnis? Das komplexeste menschliche Organ ist ein faszinierendes Studienobjekt, insbesondere nachdem die Hirnforschung in den letzten Jahren atemberaubende Fortschritte gemacht hat. In diesem Buch werden die Entwicklung des Gedächtnisses, die verschiedenen Gedächtnisformen, die Vorgänge beim Erinnern und Vergessen, Gedächtnisstrategien sowie die Ursachen für Gedächtnisstörungen und -krankheiten vorgestellt und verständlich erläutert. 230 Gedächtnisübungen und -spiele bieten einen vergnüglichen Anreiz, das eigene Gedächtnis zu erforschen, ein Glossar und ein Register sowie einige Literaturhinweise und weiterführende Adressen runden das Buch ab. Die reichhaltige Bebilderung, die klare optische Gliederung und die eingestreuten Anekdoten verführen zum Lesen, ohne dass auf den wissenschaftlichen Anspruch verzichtet wird.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog