Bernard Dupriez Gradus ad Parnassum

Inhaltsangabe zu „Gradus ad Parnassum“ von Bernard Dupriez

Von der Kunst und dem Vergnügen, mit Sprache zu spielen "Der gütige Gatte geifert giftige Galle", heißt es bei Heinz Erhardt, während seine "Gattin gerade Gewürzgurke gegessen" hat - dass das quecksilbern klingt, merkt jeder, und viele wissen wahrscheinlich, dass es sich bei dieser Kunstfigur der deutschen Sprache um eine Alliteration handelt. Weniger bekannt ist allerdings, dass wir es mit einer Anadiplose zu tun haben, wenn Goethe dichtet: "Mit dem Schiffe spielen Wind und Wellen / Wind und Wellen spielen nicht mit seinem Herzen." Und die recht umgangssprachliche Lebensweisheit "Lieber 'ne Kanne Bier als 'ne Wanne Eickel" hört als Sprachfigur auf den gelehrten griechischen Namen Katachrese, wobei die Idee, dass eine Spielfigur auf einen Namen hören kann, selbst schon wieder eine solche, nämlich ein Missbrauch des Bildes ist. Kunstgriffe und Spielfiguren dieser Art sind die Helden des Buches von Bernard Dupriez und Reinhard Krüger, die in diesem Gradus ad parnassum eine Vielzahl von Begriffen aus der Geschichte von Rhetorik und Stilistik zusammentragen und mit Beispielen vor allem aus der deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Sprache und Literatur zum Klingen bringen. Sprache darf auch Spaß machen - und so ist dieses Buch nicht als systematischer Traktat der Rhetorik und Stilistik entstanden, sondern als Handbuch, in dem man blättern kann und soll, als ein Lust- und Nutzbuch, in dem wir unsere Sprache kennen lernen, und als eine Sprachschatztruhe, die auf eindrückliche Weise beweist, was man mit aneinander gereihten Buchstaben so alles anstellen kann.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch