Bernard Glassman Das Herz der Vollendung

Inhaltsangabe zu „Das Herz der Vollendung“ von Bernard Glassman

Der Zen-Meister Bernard Glassman ist durch seine unkonventionelle Weise, Spiritualität und gesellschaftliches Engagement miteinander zu verbinden und so neue Formen sozialen Handelns zu entwickeln, weltweit bekannt geworden. In 'Das Herz der Vollendung' legt er nun erstmals die buddhistischen Grundlagen seines Denkens und Handelns dar. Glassman zeigt anhand klassischer buddhistischer Texte, dass die Bedeutung von sozialem und mitfühlendem Handeln sich unmittelbar aus den buddhistischen Lehren ableiten lässt. Diese Lehren helfen uns, ein Verständnis der Welt zu entwickeln, das zur Erfahrung des Eins-Seins, der Zugehörigkeit aller Wesen zu dem Einen-Körper, führt. Soziales Engagement ergibt sich so auf ganz natürliche Weise und ist ein unabdingbarer Bestandteil spirituellen Lebens. Das Herz der Vollendung weist Bernard Glassman als einen der wichtigsten zeitgenössischen Zen-Meister aus, der sein tiefgründiges Verständnis der Lehren Buddhas auf lebendige Weise umzusetzen weiß. (Quelle:'Flexibler Einband/21.05.2012')

oh mann - harter stoff, wenn man weder in vokabular noch theorie steckt - aber einen reinblick wert.

— alma

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos