Bernard Lewis Der Untergang des Morgenlandes

Inhaltsangabe zu „Der Untergang des Morgenlandes“ von Bernard Lewis

Während sich Karl "der Große" noch mit den Sachsen und anderen "Hüttenbewohnern" herumschlug und mühsam das Addieren, nie jedoch das Schreiben lernte, standen im Nahen und Mittleren Osten prachtvollste Residenzen und grandiose Städte, blühten Literatur, Medizin, Mathematik und Astronomie. Die islamische Welt strebte zu einem glänzenden kulturell-zivilisatorischen Höhepunkt. Muslimische Herrscher eroberten den Mittleren Osten bis nach Indien, besetzten ganz Nordafrika, die Hälfte Spaniens, fassten in Sizilien Fuß, schlugen die Kreuzritter zurück, stürzten das Byzantinische Reich mit Konstantinopel und standen vor den Toren Wiens. Doch irgendwann ging auf einmal alles schief. Denn spätestens mit den Niederlagen gegen Prinz Eugen, Anfang des 18. Jahrhunderts, wurde auf einmal unübersehbar: Die Führungsrolle war auf den ehemaligen Schüler den christlichen Westen übergegangen. Wie konnte das geschehen? Mit einer Fülle von Beispielen beschreibt Lewis, wie das Abendland einerseits Anregungen des Morgenlandes aufgriff und andererseits durch einen völlig neuartigen Denkansatz eine dynamische Bewegung auslöste, durch die es den stagnierenden Osten schließlich weit hinter sich ließ: Systematische experimentelle Wissenschaft, Trennung von Staat und Kirche, schrittweise Emanzipation der Frauen und Neuerungen wie exakte Uhren oder präzise Landkarten waren sowohl Zeichen dieses neuen Denkens als auch selbst Motoren, die diese Ent-wicklung vorantrieben. Bis der Westen die zivilisatorische Führung übernahm. Mit der Konsequenz einer sich immer mehr vertiefenden Entfremdung zwischen Orient und Okzident. Lewis geht in seiner Darstellung den Wurzeln der gegenwärtigen Ost-West-Spannungen nach. Doch während andere Autoren nur beschreibende Historiker bleiben, zieht Lewis aus seinen Beobachtungen Schlüsse: Er macht unmissverständlich deutlich, wer was zur Lösung der lebensbedrohlichen Probleme zu tun hat. Jetzt! Und nicht nur der Westen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Der Untergang des Morgenlandes" von Bernard Lewis

Der Untergang des Morgenlandes

Sokrates

28. May 2012 um 22:23

Bernard Lewis beschreibt eindringlich und sehr anschaulich, wie die zunächst vorherrschende islamische Kultur mit Beginn der Frühen Neuzeit hinter dem Abendland zurückfiel, an innovativer Kraft verlor und schließlich gegenüber dem Westen als rückständig erschien. Deutlich wird dabei vor allem, das ein rigoroser, konservativer Islam ein Hauptgrund war, der die Weltoffenheit und die Liberalität bei gleichzeitig starker eigener Identität hat verloren gehen lassen.