Bernard Malamud Die Mieter

Inhaltsangabe zu „Die Mieter“ von Bernard Malamud

Der Schriftsteller Harry Lesser, der letzte Mieter eines zum Abbruch bestimmten Hauses, weigert sich hartnäckig auszuziehen... (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1976')
  • Übersetzungsprobleme

Die Mieter

Boris

25. January 2015 um 11:37

Ich glaube, daß das Buch besser ist, als diese Ausgabe aus den frühen 70igern. Der Übersetzung von Annemarie Böll merkt man erschreckend die Zeit des Entstehens an. Der Versuch Slangsprache ins Deutsche zu übersetzen scheitert erbärmlich, aus heutiger Sicht. Da müsste ein Verlag Geld in die Hand nehmen und eine neue Übersetzung anfertigen lassen. Dann könnte man einen spannenden Roman über den Zweikampf eines jüdischen Schriftstellers mit einem, um einen authentischen schwarzen Ausdruck ringenden, schwarzen Schriftsteller um eine Frau, um Literatur entdecken.