Bernard Minier Kindertotenlied

Inhaltsangabe zu „Kindertotenlied“ von Bernard Minier

Hochsommerliche Hitze und heftige Gewitter belasten die Menschen im Süden Frankreichs, als ein brutaler Mord geschieht. Eine Professorin der Elite-Universität Marsac liegt ertrunken und grausam gefesselt in der Badewanne. In ihrem Rachen steckt eine Taschenlampe. Ohrenbetäubende Musik von Gustav Mahler schallt durch die Nacht. Kindertotenlieder. Beklemmung macht sich in Kommissar Martin Servaz breit. Ist Mahler doch der Lieblingskomponist des hochintelligenten und seit Monaten flüchtigen Serienmörders Julian Hirtmann. Hauptverdächtig ist jedoch ein Student: ausgerechnet der Sohn von Kommissar Servaz` Jugendliebe. Die Ermittlungen führen den Kommissar zu einem mysteriösen Studentenzirkel und zwingen ihn zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. Amicus mihi Plato, sed magis amica veritas – Platon ist mir lieb, aber noch lieber ist mir die Wahrheit, lautet sein Motto. Doch die Wahrheit wird ihn in diesem Fall schmerzhaft an die Grenzen des Vorstellbaren bringen.

'Bernard Minier ist ein exzellenter Erzähler und ein Meister der Spannung. Großes Kino!' Le Figaro
'Ein atemberaubender Thriller mit
einem hochintelligenten Serienmörder, der Thomas Harris’ unsterblichen Hannibal Lecter an Intelligenz und Gerissenheit in nichts nachsteht.' Daily Mail

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Es gibt genügend Spannung und Dramatik, die mit jeder Seite besser wird.

— baronessa

Toller zweiter Teil der Reihe!

— Xerxes

nicht gelesen

— Biggi22

hat meine Frau gelesen. Sie fand es erst ganz kurz vor dem Ende spannend.

— zbaubf

Schwesterherz

Lucciola

Die Brut - Die Zeit läuft

Spannende Fortsetzung, die mich ungeduldig auf das große Finale warten lässt

Ani

Dunkel Land

Bibliomarie

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

The Ending

Greedyreader

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

catly

• Ein Thriller mit Tiefgang

baronessa

14. September 2016 um 18:04

Zusammenfassung: Als das Handy klingelte, stutzte Servaz. Er hatte nicht damit gerechnet, die Stimme von Marianne zu vernehmen. Seit seiner Studienzeit ist seine Exfreundin ihm nicht mehr aus dem Kopf gegangen, trotz des Vertrauensverlustes. Ihr Sohn wurde an einem Tatort verhaftet und Servaz sollte ihm helfen. Also schaltete Commandant Servaz als Kripo Toulouse sich in die Ermittlungen ein, nicht wissend, welche Irreführungen ihn an den Abgrund bringen. Das Opfer eine Professorin der Ellite-Universität Marsac, an welcher auch seine Tochter studierte. Der Junge würde als Täter infrage kommen, wenn ihn nicht die Musik von Mahler irritierte. Denn die erinnerte in an den verschwundenen Serientäter. Immer mehr Details beunruhigten Servaz, außerdem hat er mit seiner eigenen Vergangenheit an dieser Ellite-Universität zu kämpfen. Zudem hat er Angst um seine Tochter, falls Hirtmann wirklich dahinter steckte. Der Serientäter könnte es auf sie abgesehen haben. Angestiftet von einem Studienkollegen versucht die Tochter mit ihm, Nachforschungen aufzunehmen, denn die Freunde von Hugo sind ihr nicht geheuer. Die Ermittlungen sind schwierig, denn immer mehr Faktoren kommen dazu. Servaz gerät an seine Grenzen, denn nicht nur sein Leben wird bedroht.     Meine Meinung: Erst nach dem Lesen habe ich bemerkt, dass es schon ein Buch von dem Commandant Servaz gab. Es hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Geschichte, denn es gab genügend Bemerkungen und Andeutungen. Die Geschichte hat viele Begebenheiten und unterschiedliche Ereignisse, die im Laufe des Geschehens aufgedeckt werden. Servaz als melancholischer Polizist ist brillant und die Rolle sehr glaubhaft. Auch die Figur der Polizistin Ziegler ist genial. Sie geht wie Servaz in ihrer Rolle auf und versucht ihre Chance zu ergreifen. Er hat kein richtiges Privatleben, weil er in einer Sackgasse steckt. Sie muss ihr Privatleben für sich behalten, weil es ihr vor eingestaubten Verhaltensweisen graut. Gut finde ich auch die Darstellung von Opfern eines tragischen Unglücks. Sie sind in ihrer Psyche immer Leidtragende und können oft damit nicht umgehen, ebenso die Personen von Quälerei durch Familienangehörige.   Die Geschichte wird mit jedem Tag, der charakterisiert wird, spannender. Der Täter ist nicht eindeutig, denn es gibt viele Ereignisse, die eine Rolle spielen. Ebenso düster und bewegend ist das Leiden einer jungen Frau, die Hirtmann in seiner Gewalt hat.   Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, der Titel passt perfekt und auch das Cover kommt gut an. Die Protagonisten sind glaubhaft dargestellt, ebenso das soziale Umfeld und die Umgebung. Ich würde jederzeit wieder eine Geschichte aus dieser Reihe lesen.  Ich würde jederzeit wieder eine Geschichte aus dieser Reihe lesen. Ich würde jederzeit wieder eine Geschichte aus dieser Reihe lesen.

• 4 Sterne

PistchPatsch

04. October 2015 um 16:43

Mit dem Zweiten Teil von Bernard Minier und Commandant Servaz hat er noch eine Schippe zugelegt. Für mich noch besser als der erste Teil, ich hoffe der Dritte Teil wird bald Übersetzt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. September 2015 um 16:10
  • Tod oder Freiheit

eskimo81

26. August 2015 um 12:30

Im Süden Frankreichs wird eine Professorin tot aufgefunden. Der Tatort, speziell "angerichtet". Welches Motiv steckt dahinter? Zu Beginn war ich nur begeistert. Der Autor schreibt spannend, fesselnd und packend. Ein Thriller, wie man sich ihn erwünscht. Leider merkte ich oft, dass der Wechsel der Personen nicht klar definiert / strukturiert wurde. Ich las und dachte, er hat die Namen durcheinander gebracht, las weiter und merkte, nein, keine Namensverwechslung, ein anderer / neuer Handlungsstrang. Dann nochmals nach hinten blättern und nochmals lesen, so, dass man nichts wichtiges überlas. Der Schluss, nicht abgeschlossen, klar und logisch, dass ein Nachfolger folgen wird müssen. Ich muss ein Thriller "fressen" können. Also in einem Zug lesen und geniessen. Wenn ich zu oft stolpere, das nimmt einfach die Spannung. Der Thriller, ein Traum. Aber bei einer weitern Auflage müsste besser strukturiert werden. Fazit: Ein eigentlich super spannender und packender Thriller, der eher mühsam zu lesen ist, weil einfach keine klaren Abschnitte gemacht wurden.

• Spannend, aber etwas fehlt

Blacksally

18. August 2015 um 09:37

Das Cover:Ich finde das Cover passt gut zur Geschichte. Eher bedrückend und grau, aber sehr schön gestaltet. Der Protagonist:Martin Servaz ist Mitarbeiter bei der Polizei und er ist gut in dem was er macht. Anfangs erschien er mir etwas unnahbar, aber als man ihn besser kennen lernt, merkt man das er echt spitze ist in dem was er tut. Auch die Hintergrundgeschichte zu unserem Protagonisten fand ich sehr interessant. Der Schreibstil:Packend, aber leider oft etwas langatmig, jedenfalls meiner Meinung nach. Die Geschichte war gut ausgedacht und es hat Spaß gemacht sie zu lesen. Ich fand sie Spannend und gut geschrieben. Jedoch hatte ich das Gefühl das irgendwas im Schreibstil gefehlt hat. Der Autor:Bernard Minier, Jahrgang 1960, ist im Südwesten Frankreichs, in den Ausläufern der Pyrenäen, aufgewachsen. Für seine Thriller wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Neben dem Spannungsliteraturpreis Prix Polar de Cognac gewann er unter anderem den Prix polar pourpre sowie den Publikumsleserpreis der Zeitschrift Elle. Monatelang standen „Schwarzer Schmetterling“ und „Kindertotenlied“ in Frankreich auf der Bestsellerliste. Auch in Deutschland hat Bernard Minier erfolgreich den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Paris. Mein Fazit:Ein interessanter Thriller, der mich packen konnte. Außerdem genau das richtige für den Sommer, ein Thriller den man so schnell nicht vergisst.

• Spannender Thriller

madametoffee

18. May 2015 um 20:11

Kindertotenlied ist der erste Thriller, den ich von diesem Autor gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und auch die Handlung entspricht genau meinen Geschmack. Ein wirklich gelungener und spannender Thriller.

• Französische Krimidelikatesse

AnnaChi

21. October 2014 um 17:35

Schon lange spukte dieser französische Thriller durch die Sphären meiner Buchkaufgelüste - vor allem auf Grund des Titels "Kindertotenlieder" und der wunderbaren Musik Gustav Mahlers ... bereut habe ich den Erwerb des preisreduzierten Mängelexemplars keineswegs. Ein melancholischer, intelligenter Kommissar, eine verschlungene, raffiniert konstruierte Geschichte, interessante, differenzierte Charaktere und die Hitze und die Düfte des französischen Sommers (auch im Gegensatz zur skandinavischen Kälte der meisten Spitzenthriller) machen das Buch zu einem Leseerlebnis der besonderen Art. Auch wenn das jetzt durchaus so klingen mag - für zarte Gemüter eignet sich dieser Krimi aber nicht. Wer nicht wissen möchte, wie man Kampfhunde dazu bringen kann, ihr Herrchen zu zerfleischen, sollte die Finger davon lassen. Mich hat aber gerade dieser Mix aus feinsinnigen Gedanken und roher Gewalt fasziniert.

• Sehr guter Thriller mit Tiefgang der Aufmerksamkeit fordert

Gentlehag

25. May 2014 um 10:05

Dies was mein erstes Minier Buch. Zuerst einmal Kindertotenlied klingt mehr martialisch als das Buch ist. Das Buch dreht sich um einen Commandant in Südfrankreich. Dieser hat gerade einen anderen spektakulären Fall überstanden und wird nun zu einem Tatort gerufen. Hier Frage ich mich noch ob es einen geschichtlichen Vorläufer von Minier gibt. Habe bisher keine Vermerke dazu im Buch gefunden, aber es wirkt irgendwie so. Zumindest wäre diese Geschichte dazu prädestiniert ein Prequel und nebenbei gesagt auch ein Sequel zu haben / zu bekommen, Meine Vermutung ist, dass "Schwarzer Schmetterling" der Vorläufer ist (habe ich aber noch nicht gelesen.) Der Tatort hat von allem etwas. Hoffnung, Famillie, Liebe, Verrat, Psychopathen und Drama. Der Roman bestach vorallem mit seinem Tiefgang, den lebenden Charakteren und glaubhaften Handlung. Minier ist es gelungen einen guten und spannenden Thriller zu schreiben. Allerdings ist dies kein Buch das man "mal so nebenbei" liest. Es kommt auf die kleinen aber entscheidenden Erkentnisse und Wendungen an, die dieses Buch ausmachen. Meine Empfehlung: Zeit nehmen und lesen.

• Ein vielschichtiger und psychologisch raffinierter Krimi

mrs-lucky

10. March 2014 um 16:04

„Kindertotenlied“ ist bereits der zweite Roman aus der Feder von Bernard Minier, bei dem der französiche Kommisar Martin Servaz im Mittelpunkt steht. Für mich war dies der erste Thriller des Autors, und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlen, auch wenn dieser Fall sich in einigen Punkten auf den Vorgängerband „Schwarzer Schmetterling“ bezieht. Diesmal wird Kommissar Servaz von seiner Jugendliebe Marianne an den Schauplatz eines Mordes im Süden Frankreichs gerufen. Während eines Sommergewitters wurde eine Lehrerin der Elite-Universität ermordet, Mariannes Sohn Hugo wird im Garten des Opfers am Pool sitzend vorgefunden, er kann sich an nichts aus der fraglichen Tatzeit erinnern. Dieser Fall geht Servaz emotional sehr nahe. Zum einen war er selbst früher Schüler in Marsac und zu dieser Zeit mit Marianne zusammen, was viele Erinnerungenweckt, zum anderen ist seine Tochter Margot aktuell dort Schülerin. Als Servaz entdeckt, dass im CD-Spieler der Toten eine CD von Mahler liegt, muss er gleich an Hirtmann denken, den psychopatischen Mörder und Mahler-Fan aus einem früheren Fall, der vor einiger Zeit aus der Psychiatrie entkommen und seitdem verschwunden ist. Als er dann auch noch eine Email von Hirtmann bekommt, ist er erst recht alarmiert und sieht seine Tochter in Gefahr. Der Fall ist vielschichtig, hat einige Nebenhandlungen und führt sowohl den Leser als auch Kommisar Servaz immer wieder in die Irre. In Einblendung bekommt der Leser Einblicke in das Martyrium einer entführten Frau, erst nach und nach erschließt sich, wer dort in wessen Gewalt ist. Mir hat der Thriller aufgrund seiner Vielschichtigkeit und psychologischen Intensität gefallen. Trotz längerer Passagen, in denen es in erster Linie um Servaz und seine private Gefühlswelt geht, habe ich den Krimi nie als langatmig empfunden. Diese eher ruhigen Passagen schlagen immer wieder um in spannende und rasante Entwicklungen des Falls, die zu einigen Überraschungen führen. Für mich war dieser Autor eine Entdeckung, ich werde auf jeden Fall auch den ersten Band lesen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

• Rezension: Kindertotenlieder (Le Cercle)

Kindertotenlied

Inhalt/ Klappentext: Hochsommerliche Hitze und heftige Gewitter belasten die Menschen im Süden Frankreichs, als ein brutaler Mord geschieht. Eine Professorin der Elite-Universität Marsac liegt ertrunken und grausam gefesselt in der Badewanne. In ihrem Rachen steckt eine Taschenlampe. Ohrenbetäubende Musik von Gustav Mahler schallt durch die Nacht. Kindertotenlieder. Beklemmung macht sich in Kommissar Martin Servaz breit. Ist Mahler doch der Lieblingskomponist des hochintelligenten und seit Monaten flüchtigen Serienmörders Julian Hirtmann. Hauptverdächtig ist jedoch ein Student: ausgerechnet der Sohn von Kommissar Servaz` Jugendliebe. Die Ermittlungen führen den Kommissar zu einem mysteriösen Studentenzirkel und zwingen ihn zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. "Amicus mihi Plato, sed magis amica veritas" – Platon ist mir lieb, aber noch lieber ist mir die Wahrheit, lautet sein Motto. Doch die Wahrheit wird ihn in diesem Fall schmerzhaft an die Grenzen des Vorstellbaren bringen. Meinung: Schon mit seinem Debüt "Schwarzer Schmetterling" konnte Bernard Minier begeistern und mit seinem nachfolgenden Thriller um den toughen Kommissar Servaz gelingt ihm dies auch ein zweites Mal: Ein spannender, ausgereifter Plot, keine (erkennbare) Logikfehler, eine in sich schlüssige Geschichte, unerwartete Wendungen, einen Hauch von Dramatik und einen gehörigen Schuss Spannung. Nimmt man dazu noch Minier's unverwechselbaren, komplexen aber unterhaltsamen Schreibtstil hat man das perfekte Rezept für genug Nervenkitzel und Gänsehaut-Effekte, das es für eine kurzweilige Lesestunden ausreicht. Martin Servaz als leitender Kommisar mit seinen Zweifeln, seinen manchmal seltsam anmutenden Gedankengänge und seine Ermittlungsmethoden überzeugen ebenso wie der Serienkiller Julian Hirtmann, der ebenso grausam wie intelligent agiert. Bei sovielen Pluspunkten verzeiht man eine gewisse Überzogenheit der Details und eine minimale Langatmigkeit der Kapitel durchaus mal großzügig, denn das Gesamtpaket ist mehr als nur stimmig: Fazit: "Kindertotenlieder" überzeugt auf der ganzen Linie und hält, was es verspricht: Spannung pur und Lesevergnügen bis zur letzten Seite! © Synic

Arun

02. March 2014 um 19:53
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

• Vergangenheit

nihnih

18. February 2014 um 22:10

Es handelt sich bei Kindertotenlied um den zweiten Band um Kommissar Martin Servaz. Dieser wird von seiner JugendliebeMarianne um Hilfe gebeten. Ihr Sohn Hugo steht unter Verdacht seine Lehrerin Claire Diemar umgebracht zu haben. Anscheinend wurde er unter Drogen gesetzt und kann sich an nichts mehr erinnern. Seine Lehrerin wurde tot und mit Stricken gefesselt in der Badewanne liegend, mit einer Taschenlampe im Rachen aufgefunden. Am Tatort angekommen bemerkt Servaz sofort die Musik. Er verbindet viel mit der Musik von Gustav Mahler. Nicht nur das er sie liebt, sondern auch der inzwischen entflohene Serienmörder Julian Hirtmann, den er im ersten Band gefasst hatte. Wie hängt das zusammen, verfolgt Hirtmann Servaz? Doch so wird Servaz auf eine ganz falsche Fährte geführt. Es mischt sich Vergangenheit und Gegenwart und Servaz weiß lange nicht was er glauben soll. Seine Gefühle stehen ihm im Weg. Im Buch wird öfters mal Bezug auf den ersten Band Schwarzer Schmetterling genommen. Dies bereitete mir durch meine fehlenden Vorkenntnisse aber keinerlei Schwierigkeiten beim Lesen. Bernard Minier hat diesen Thriller gut durchdacht und sehr bildlich dargestellt. Lange tappt der Leser im Dunkeln, kommt zu falschen Schlussfolgerungen und einem überraschenden Ende. Der Thriller war wirklich sehr angenhem zu lesen, sehr flüssig und unterhaltsam, aber mir persönlich fehlte der Nervenkitzel und etwas die Spannung.

• Intensiv und spannend

michael_lehmann-pape

17. February 2014 um 15:30

Intensiv und spannend „Seiner Meinung nach wollte Hirtmann nur zweierlei: Seine Freiheit und seine Aktivitäten wieder aufnehmen“. Die Aktivitäten eines intelligenten, sich sozial bestens und sicher bewegenden Serienmörders, der zuvor Staatsanwalt war und im vorherigen Thriller aus einer bestens gesicherten Anstalt für Psychopathen entkommen war. Seitdem sit einige Zeit vergangen, aber den damals ermittelnden Kommissar Martin Servaz, der in der Einöde der verschneiten Berge fast sein Leben verloren hätte, lässt dieser Hirtmann nicht los. Zunächst aber wird er nach Marcaz gerufen. Frankreichs Ort der Eliteschulen. Auch seine eigene Tochter geht hier zur Schule, vor allem aber war er selbst zu Zeiten dort Schüler. Seine Jugendliebe ruft ihn zu Hilfe. Eine Lehrerin ist in ihrem Haus brutal ermordet worden und der Sohn der Jugendliebe steht unter Mordverdacht. Ein Eifersuchtsdrama? Einfach zu lösen? Mehr eine private Anspannung für Servaz, der dieser Frau nach Jahrzehnten das erste Mal wieder begegnet? Und zugleich seinem damals besten Freund, der eine Rolle bei der damaligen Trennung des Liebespaares spielte? Wenn da nicht am Schauplatz des Mordes laut die Musik Mahlers ertönt wäre. Die „Kindertotenlieder“. Der Lieblingskomponist von Servaz und zugleich von Hirtmann. Ist der Serienmörder wieder aufgetaucht? Was aber haben die Freunde Hugos, der verdächtigen Schülers, mit all dem zu tun? Welche Verbindung besteht zu einer noch lokalen und sicher bald landesweit politischen Größe? Wer verfolgt Servaz in einem leeren Gebäude und wirft ihn fast vom Dach? Begibt sich seine Tochter Margot in Gefahr, als sie auf eigene Faust ihre Ohren offen hält? Was sich als klare Sache zunächst darstellte, nimmt immer verwickeltere Formen an in dieser französischen „heilen Provinzwelt“. In der auch die zweite, damals im Institut beteiligte Polizistin, Irene Ziegler zum zweiten Teil des Buches hin ihre Rolle spielen wird. Sehr nahe bringt Minier seine Figuren dem Leser, lässt Rätsel über deren Inneres offen, die den Betrachter zu Überlegungen anregen, führt in die Vergangenheit seines Servaz ein, zeigt die Licht und Schattenseiten in den Figuren und erzeugt im Gesamten eine intensive und dichte Atmosphäre der Personen und der Ereignisse. Wobei jener Hirtmann gar nicht in den Vordergrund tritt, lange Zeit zumindest nicht, falls er überhaupt mit diesen Ereignissen nun zu tun haben sollte und dennoch im Denken und Fühlen der Hauptpersonen eine tragende Rolle einnimmt. Dieses „nicht davon loskommen“, von Geistern der Vergangenheit, diese ganz eigenartige und klare, „altmodische“ Haltung und Herangehensweise des Kommissars inmitten einer bildkräftig und lebendig geschilderten französischen Umgebung ergeben, mit der sich stetig steigernden Spannung, eine sehr fesselnde Lektüre. Alles in allem ein rundum gelungener Thriller, der es versteht, den Leser durchgehend in seinen Bann zu ziehen und einen sehr intelligent und hintergründig angelegten Fall vor Augen zu führen.