Bernard Minier Schwarzer Schmetterling

Inhaltsangabe zu „Schwarzer Schmetterling“ von Bernard Minier

Eisiger Winter in den französischen Pyrenäen. Ein abgeschiedenes Dorf. Eine geschlossene Anstalt. Ein hochintelligenter Psychopath mit einem teuflischen Plan. In 2000 Meter Höhe machen Arbeiter eine verstörende Entdeckung: ein grauenvoll inszenierter Tierkadaver auf schnee- und blutbedeckten Felsen. Das Werk eines Wahnsinnigen? Am Tatort werden Spuren eines gefährlichen Serienmörders gefunden, doch dieser sitzt seit Jahren im hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Anstalt. Während Commandant Servaz und die junge Anstaltspsychologin Diane Berg verzweifelt versuchen, das Rätsel zu lösen, wird der kleine französische Ort Saint-Martin von einer kaltblütig inszenierten Mordserie erschüttert …

Gänsehaut feeling. Spannend und furchterregend. Die Details sind super beschrieben und passen gut hinein.

— musik-love

Kleine Mankos in der Umsetzung der Idee, aber ich bin begeistert und freue mich riesig auf Band 2!

— LeseBlick

Etwas lang, aber total spannende Story. Viele interessante und verschiedene Charaktere in einer atemberaubenden Kulisse.

— pamN

Vorhersehbar, die Auflösung war keine Überraschung.

— Contresse

Am Anfang etwas mh, langatmig und nicht so ganz nachvollziehbar aber dann nimmt die Story an Fahrt auf und man kann es nicht mehr weglegen.

— Buecherseele79

Mir hat es hier an Spannung gefehlt und das eine oder andere war auch etwas zu Doll in die länge gezogen.

— Reneesemee

WOW!!! Unglaublich gut geschrieben und furchtbar spannend. Ich habe definitiv einen neuen Lieblingsthrillerautor entdeckt!

— pizzur2000

Ein gelungener Thriller, der das Blut zum Kochen bringt, je weiter man in der Lektüre vordringt.

— gst

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Mich hat es nicht gepackt

Herzensbuecher

Lass mich los

Ayda

Last Mile

Ein Ermittler der etwas anderen Art in starker Story

BrittaRuth

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Gut zum Lesen für Zwischendurch!

Anjuli

Das Wüten der Stille

Spannender Cornwall Krimi

EOS

Hex

Gut, aber nicht halb so gruselig wie es in der Beschreibung steht leider ...

Sharyssima

• Spannender Thriller

Sra90

22. November 2017 um 18:36

Ein hochspannender und packender Thriller. Besonders gelungen fand ich die Darstellung des Serienmörders Julian Hirtmann. Die teilweise negativen Kommentare kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich bin begeistert!

• 3 Sterne

PistchPatsch

04. October 2015 um 16:39

Am Anfang war ich etwas Skeptisch, die Geschichte fängt sehr gut an desöfteren wird zu viel beschrieben. Trotzdem hat Bernard Minier es zu meinen Lieblingsautoren geschafft. Die Geschichte ist im gesamten schlüssig und auch sein Schreibstil gefällt mir. Werde dieses Buch auf jeden Fall noch mal lesen, denn mit seinem Commandant Servaz hat er einen sympathischen Hauptprotagonisten erschaffen.

• Eine Mordserie in den Pyrenäen

Reneesemee

Inhalt: Eisiger Winter in den französischen Pyrenäen. Ein abgeschiedenes Dorf. Eine geschlossene Anstalt. Ein hochintelligenter Psychopath mit einem teuflischen Plan. In 2000 Meter Höhe machen Arbeiter eine verstörende Entdeckung: ein grauenvoll inszenierter Tierkadaver auf schnee- und blutbedeckten Felsen. Das Werk eines Wahnsinnigen? Am Tatort werden Spuren eines gefährlichen Serienmörders gefunden, doch dieser sitzt seit Jahren im hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Anstalt. Während Commandant Servaz und die junge Anstaltspsychologin Diane Berg verzweifelt versuchen, das Rätsel zu lösen, wird der kleine französische Ort Saint-Martin von einer kaltblütig inszenierten Mordserie erschüttert.   Zwei Arbeiter machen in den Pyrenäen einem düsteren Tal in Frankreich eine verstörende Entdeckung. Es sieht aus wie ein riesiger schwarzer Schmetterling, doch es ist ein Tierkadaver. Doch am Tatort werden DNA-Spuren eines hochintelligenten Serienmörders Julian Hirtmann gefunden, aber dieser sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt einer Anstalt die hermetisch abgeriegelten ist.  Und noch während Commandant Servaz und die junge Anstaltspsychologin Diane Berg versuchen das Rätsel zu lösen, passiert im Tal ein weiter kaltblütiger Mord. Oder ist es vielleicht doch ehr eine Mordserie?   Mir hat es hier ein wenig an Spannung gefehlt und dazu kommt noch das es sich in länge gezogen hat. Was ich doch sehr schade finde den ansonsten war der Thriller interessant.

_Sahara_

23. March 2015 um 21:11
    KruemelGizmo schreibt Liest sich eigentlich ganz interessant.

Da schließe ich mich an!

Themistokeles

04. February 2015 um 09:28

Vom Cover des Romans her, hätte ich dieses Buch eher nicht zur Hand genommen, aber da ich es vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel erhalten hatte, wollte ich meinen Gewinn nun ja dann auch irgendwann mal lesen. Vom Klappentext her jedoch, muss ich auch ehrlich gestehen, hat mir das Buch durchaus sehr zugesagt, denn es klang irgendwie interessant. Leider war es jedoch so, dass die Geschichte dann doch etwas absurder wurde, als ich es erwartet hätte und auch die Charaktere teils von ihren Rollen deutlich untergeordneter wirkten, als man es zunächst durch den Klappentext hätte vermuten können. Vor allen Dingen Diane Berg und das Institut schienen mir die meiste Zeit irgendwie keine wirklich relevante Rolle zu spielen, obwohl sie im Klappentext noch so wichtig wirkten. Auch war es so, dass lange Zeit der wirkliche Zusammenhang zwischen dem Institut und den Mordfällen nicht so wirklich klar wurde, alles so für sich einzeln stand, außer dem Bezug zum Insassen Julian Hirtmann, der mir aber auch zu lose schien. Außerdem hatte er für mich eine deutlich zu kleine Rolle, hätte ich doch mehr Relevanz bei diesem Charakter erwartet. Auch die Ermittlungen um das Team von Servaz, der mir als Charakter jedoch durchaus sehr sympathische war, sind teilweise etwas absurd, beginnend damit, dass der erste Fall sich um ein Tier dreht, dass durch seine Größe allein schon vollkommen absurd ist da so hingekommen zu sein, wo man es aufgefunden hat. Da hätte es einige ebenso schockierend zu beschreibende Möglichkeiten gegeben, die nicht ganz so absurd gewirkt hätten, aber vielleicht wirken solche Passagen auf Menschen, die sich weniger mit Pferden auskennen, nicht ganz so gestellt, wie auf mich. Allgemein wird mir bei den Taten ein bisschen zu arg auf den ersten Fall der Fokus gelegt und die eigentlichen Morde an Menschen wirken teilweise fast belanglos dagegen, auch wenn es wenigstens ab und an neue Erkenntnisse gibt, die es für einen durchaus spannender machen. Leider ahnt man irgendwann schon, wer hinter den Taten stecken wird, einfach weil diese Person in allem was sie macht verdächtig und seltsam wirkt, auch wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was für ein Motiv eventuell hinter den Taten stehen könnte und sich wenigstens das nur langsam herauskristallisiert. Insgesamt muss ich jedoch auch gestehen, hat mir das Ende einfach nicht gefallen, da einiges dann doch sehr absurd wurde, es alles ein bisschen konstruiert wirkte, das Motiv dann doch etwas weit hergeholt, vor allen Dingen, der Aufwand, der hinter allem stand, wie alles wirklich zusammenhängt und wer weswegen ausgenutzt wurde. Man hätte sicher einiges aus der Idee rausholen können, aber diese Umsetzung lies sich zwar ganz gut lesen und war auch immer wieder durchaus spannend, aber die Auflösung hat mir einfach nicht gefallen, Psycho war an dem Thriller auch nichts und vor allen Dingen fand ich die Prioritäten etwas seltsam gesetzt.

• Psychiatrische Anstalt

jenvo82

18. November 2014 um 13:33

Aus  zwei verschiedenen Perspektiven entwirft der Autor das Profil eines Täters, der mittels Selbstjustiz Verbrechen aus der Vergangenheit rächt. Im Mittelpunkt stehen die Ermittlungsarbeit der Gendarmerie und ihre fieberhafte Suche nach dem Mörder. Sehr spannend: bis fast zum Ende erfährt man nicht, wer hier die Fäden zieht. Der Ausgang der Geschichte ist allerdings konstruiert und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht.

• TOP!!

Sweetheart_90

22. October 2014 um 12:45

Einer der besten Thriller für mich, die es gibt!!

Absolut lesenwert!!

• Rezension zu "Schwarzer Schmetterling" von Bernard Minier

Wurmli

Ein Krimithriller mit ordentlich Spannung, die sich sehr geschickt immer weiter entwickelt. Die abgelegene Bergregion der Pyrenäen bietet den passenden Rahmen mit gruseliger Atmosphäre. Interessante Figuren mit einer nervigen Nebengeschichte (Vater-Tochter-Beziehung). Absolut empfehlenswert für Thrillerfans.

Arun

24. May 2014 um 10:23
  • Leserkommentare zu Schwarzer Schmetterling von Bernard Minier

Martin.Belz.

via eBook 'Schwarzer Schmetterling'

Hab mich erst ein wenig an "Die purpurnen Flüsse" erinnert gefühlt. Beim Lesen konnte ich die kalte Atmosphäre in den Bergen richtig spüren. Klasse düsterer thriller! Als einzigen Minuspunkt sehe ich einige Passagen der Übersetzung.

• unheimlich gut

aly53

habe das Buch jetzt gelesen und bin nachhaltig beeindruckt. Eine sehr komplexe Handlung, die am Ende vieles klar erscheinen lässt und immer wieder neue Fragen aufwirft. Ein aufgeknüpftes Pferd, über sowas hatte ich auch nocn nichts gelesen. War am Anfang etwas überrascht. Dann die ersten Leichen, des Vieerrquartetts, die vor 15 Jahren eine Selbstmordserie auslösten. Wer ist der Rächer? Wobei man sich da fragen musste, ist das jetzt alles? Wie steckt das Pferd da mittendrin und was hat Eric Lombard damit zutun? Bis sich herausstellt, das sich seine Schwester mit 21 Jahren ebenfalls umgebracht hat, und er konnte sie nicht beschützen.. Ich schätze da begann seine Besessenheit. Parallell dazu wurde von Diane Berg berichtet. die am Tage als man das Pferd fand, in der Psychiatrie von Dr.Wargnier begann. Doch da stellt, ihr von Beginn an schon der Leiter der Klinik Xavier Steine in den Weg und macht ihr gleich klar, das sie da nichts zu suchen hat. Sie fühlt sich auch sehr verloren und dann beginnt sie zu recherchieren. Undf was hat Captaine Irene Ziegler zu verbergen. Am besten hat mir Commandant Zervas gefallen, er war mir gleich sympathisch und man erfährt auch im Laufe des Buches warum er polizist wurde. Er ist für mich auch die Hauptperson des Buches. Ist das vielleicht der Beginn einer Reihe um ihn? Würde mich sehr freuen. Dann wäre da noch der Psychopath Julian Hirtmann der in der Klinik einsitzt, seine DNA wird an den Tatorten gefunden, ihn fand ich auch sehr eindrucksvoll, er schien irgendwie immer alles zu wissen. Woher? Und was verbirgt die Klinikleiterin? Das Buch ließ sich sehr gut lesen, allerdings, fand ich es streckenweise etwas langatmig, das hätte man überbrücken können. Insgesamt hat Bernhard Minier ein exellentes Werk abgeliefert, was mir noch nachhhaltig gut im Gedächtnis geblieben ist. Die länge des Buches mit 733 Seiten fand ich dennoch einen Tick zu lang.

• Der Klappentext entspricht nicht wirklich der Handlung

JaneSmith

08. October 2013 um 15:33

Zum Inhalt gibt es hier genug zu finden, ich beschränke mich auf meine eigene Meinung zu diesem Buch. Laut dem Klappentext geht es um einen bereits verurteilten Psychopatischen Killer, der in einer Anstalt untergebracht ist, um diese es hier gehen soll. Das stimmt finde ich nicht ganz. Um besagten Serientäter geht es nur am Rande und auch nur unerheblich von der Handlung her. Die eigentliche Handlung dreht sich hauptsächlich um die beiden Ermittler. Die Wendungen, die das ganze nimmt, sind vorhersehbar und teilweise sehr weit hergeholt. Besonders, als auf einmal ein Ermittler ins Radar gerät, wirkt das schon sehr konstruiert - mehr will ich dazu hier nicht schreiben, um keinem des Lesespaß zu verderben. Auch wurde ich mit den Charakteren nicht warm. Weder mit den Ermittlern, noch mit den Personen aus der Anstalt, des Angestellten, alles eine seichte Suppe mit wenig Tiefgang und wenig nachvollziehbaren Eigenschaften und Handlungsweisen.

Kanjuga

• Klasse

Haserl

25. September 2013 um 09:23

Schwarzer Schmetterling ist eine atemberaubender, Spannender sowie auch fesselnder Thriller. Er ist keine Sekunde langweilig. Minier zeigt seinen Lesern die eisige und düstere Welt der Pyrenäen... Worum geht es: Eisige Dezemberkälte, Schnee ... Ein kleines abgelegenes Dorf in den Pyrenäen und ein hermetisch abgeriegelte Psychiatrie.... Mit einer Seilbahn fahren 2 Männer in 2000 Meter Höhe zu ihren Arbeitsplatz, einen hoch gelegenen Wasserwerk von Arruns. Doch an Arbeit ist nicht zu denken, denn die beiden Arbeiter machen eine grausige Entdeckung. Wie ein riesig großer Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln,ist ein schändlich zugerichteter Pferdekadaver an deren Arbeitsstelle platziert worden. Selbst der sofort angerückte Commandant Martin Servaz und sein Team stehen vor einem Rätsel. Am Tatort werden DNA-Spuren des Psychopathen Julian Hirtmann sicher gestellt... wie konnte das sein??? Hirtmann sitzt doch schon seit Jahren in der hermetisch abgeriegelte Psychiatrie.... Konnte er einfach so, ohne das es jemanden auffällt die Anstalt verlassen??? Mehr wird nicht verraten... Ich kann nur eins versprechen...Nervenkitzel pur und sehr authentische Charaktere, Szenen.... 5 Sterne von mir

• Spannungsgeladene Lektüre

gst

20. August 2013 um 10:24

Eiskalt ist es in den französischen Pyrenäen in diesem Dezember. Die junge, frischgebackene Psychologin Diane Berg reist nach Saint-Martin-de Comminges, um in einer Psychiatrischen Klinik Erfahrungen mit Schwerstverbrechern zu machen. Prompt geschieht in der Nacht ihrer Ankunft der erste Mord. Dass sie sich nicht sehr wohl fühlt, kann man gut nachvollziehen. Denn zu allem Unglück soll sie auch in der abgeschiedenen Klinik wohnen … Als Ermittler wird Kommissar Servaz ins Tal geholt. Gemeinsam mit der taffen Irene Ziegler geht er an die Arbeit. Das Problem dabei ist, dass er zwar um die Ecke denken kann, aber weder gut schießt - noch sehr mutig ist. Ganz im Gegensatz zu seiner Kollegin, die nicht nur Motorrad fährt, sondern auch Hubschrauber fliegt. Nach und nach erfahren sie die Geheimnisse der Bewohner dieses Ortes und geraten in gefährliche Situationen. In einer kurzen Nebenhandlung lernen wir Leser auch die 17jährige Tochter des geschiedenen Kommissars kennen, sowie die Sorgen, die er sich wegen ihres veränderten Verhaltens macht. Ein gelungener Thriller, der mein Blut zum Kochen brachte, je weiter ich in der Lektüre vordrang. Der vielschichtige Fall hielt mich problemlos die ganzen 680 Seiten bei der Stange. Empfehlenswert für alle, die sich zur Abwechslung mal gruseln wollen.

• Ein abgeschiedens Dorf in den Pyrenäen

10. June 2013 um 20:01

Das Buch "Schwarzer Schmetterling" ist spannend & mitreißend geschrieben. Besonders das Setting ist beeindruckend. Ein abgeschiedenes Dorf in den Pyrenäen. Eine Mordserie. Eine psychatrische Anstalt. Doch wie hängt alles miteinander zusammen, genau diese Frage gilt es zu klären. Der Anfang des Buches schleppt sich ein wenig dahin, aber wenn der Leser/die Leserin erst einmal darüber hinaus ist (etwa ab Seite 200) geht es Schlag auf Schlag und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eines der besseren Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Elenas-ZeilenZauber

01. June 2013 um 21:52

*** Inhalt *** Ein verstörender Alptraum wird Realität. Eisiger Winter in den französischen Pyrenäen. Ein abgeschiedenes Dorf. Eine geschlossene Anstalt und ein hochintelligenter Psychopath mit einem teuflischen Plan. *** Meine Meinung *** Bei diesem Buch fällt es mir schwer eine Rezi zu schreiben, weil ich dem Buch unbedingt gerecht werden will. Fangen wir mal mit den Figuren an. Die beiden Hauptcharaktere Commandant Servaz und die junge Anstaltspsychologin Diane Berg werden sehr lebendig und authentisch dargestellt. Sie besitzen ihre Ecken und Kanten, Stärken, Schwächen und Ängste und man bekommt auch Einblicke in ihr Privatleben, was sie umso lebensnaher rüber kommen lässt. Auch die anderen Figuren werden lebensecht vom Autor präsentiert und man nimmt den Figuren ihre Rollen ab. Es gab keinen Moment, in dem ich „Was für ein Schmarrn, so was würde niemand tun“ dachte. Denn es passte zu dem Charakter, auch wenn ich die Handlung an sich nicht unbedingt verstand. Mit diesen lebendigen Charakteren lässt sich natürlich auch die Spannung sehr gut aufbauen. Diese beginnt sofort bei der Lektüre und es ist einfach unglaublich, sie wird im Laufe der über 680 Seiten nach und nach gesteigert. Ich dachte zu Beginn, dass es bestimmt Längen auf dieser Anzahl von Seiten geben wird, doch weit gefehlt. Zuerst werden immer mehr Puzzleteile „geliefert“, die aber nicht zusammen passen und die mich ziemlich ratlos stehen ließen, was meine Neugier immer mehr entfachte. Dann kamen diese ätzenden Commandant-Kommentare in der Art „Oh, jetzt habe ich einen Geistesblitz“ und der Leser bleibt mit einem Cliffhanger zurück, weil die Handlung nun wieder zum 2. Handlungsstrang wechselt. Das hat mich kirre gemacht, weil ich endlich wissen wollte, wer nun mit wem und warum und überhaupt. Der Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen ist sehr gelungen und ich fand es äußerst interessant, wie Minier diese beiden mit einander verwoben hat. Es ergab sich zum Schluss ein Gesamtbild, welches Überraschungen bot und stellenweise doch meine Vermutungen und Skepsis bestätigte. Aber da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, weil ich sonst zu viel verraten würde. Miniers Schreibweise ist sehr angenehm zu lesen und selbst schwierigere Zusammenhänge kann er auf Grund seiner detailreichen Schreibweise sehr plastisch und gut vorstellbar präsentieren. Das lässt auch ekligere Passagen für zartere Gemüter lesbar werden, denn in solchen Momenten ist Miniers Stil sachlich und nicht reißerisch. An anderen Stellen beschreibt er recht ausschweifend, was allerdings der Spannung keinen Abbruch tut, sondern diese eher noch steigert, weil der Leser tiefer in die Geschichte eintaucht. Was mich stellenweise ein wenig störte, waren die Fachbegriffe, die er verwandte - sei es bei einer Obduktion oder bei Szenen in der psychiatrischen Anstalt. Dies dürfte für Thriller-Anfänger und medizinisch uninteressierte schwieriger zu verstehen sein. Doch dies rechtfertigt keinen Sternabzug. Der eigentliche Fall wird in diesem Buch gelöst, was ich sehr begrüße, denn ich finde nichts schlimmer, als wenn ein Fall nicht abgeschlossen wird oder der Leser danach einfach stehen gelassen wird. Es gibt ein wirkliches Ende, doch die Handlung bietet auch noch Stoff für einen Nachfolgeband - sei es in persönlicher Hinsicht der Hauptcharaktere oder in Fall-tangierender Hinsicht. Ich vergebe gern volle Punktzahl.

• weitere