Bernard von Brentano Wo in Europa ist Berlin?

Inhaltsangabe zu „Wo in Europa ist Berlin?“ von Bernard von Brentano

"Es wird mit der Veröffentlichung der folgenden Berichte nicht der Versuch gemacht, das Vergängliche zu erhalten, das Vergangene zu wiederholen, das Einmalige wichtig zu nehmen... Die halbe Welt und ihre ganze Geschichte findest du in den Kanälen der Museen; nichts von Berlin. Alles ist Gegenwart. Und die Gegenwart hat noch keinen Ausdruck. Jedoch, derweil man schweigend dahingeht, brüllt die verborgene Stadt. Wer versucht, ihre neue Sprache zu verstehen? Tausende kommen, gehen vorüber. Aller Bewegung zusammen ergibt die Bewegung der Stadt. Alles ist beschäftigt; alles läuft einem Ziel zu, das in einem fort überall und nirgendwo ist. Das Unvergängliche scheint keine Zeit zu haben zu entstehen" schreibt Bernard von Brentano in seinem Vorwort zu diesem Sammelwerk. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Klassiker

Die Physiker

Wortgewandt, humorvoll und spannend. Auch nach mehrmaligem Lesen noch eine geniale Bereicherung für jedes Bücherregal!

MichelleKrabinz

Der Besuch der alten Dame

Guter Plot aber nicht so mein Stil.

Lelale

Die Leiden des jungen Werther

Tatiana_Laubach

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil