Cover des Buches Mädchen, Frau etc. (ISBN: 9783742418630)
thisishers avatar
Rezension zu Mädchen, Frau etc. von Bernardine Evaristo

Vielfältig und temporeich

von thisisher vor 3 Jahren

thisishers avatar
thisishervor 3 Jahren

Der Roman erzählt die Geschichten verschiedener Personen, die rund um Themen wie Feminismus, Rassismus und Identität kreisen. Wir lernen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen kennen und entdecken diverse Perspektiven, die alle ihre eigene Geschichte erzählen.

Das Hörbuch erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration, da in kurzen Abschnitten, relevante Themen erzählt werden und das Tempo sehr sehr hoch ist. Trotzdem entwickelt sich hier eine fesselnde und spannende Erzählung, in der wir vor allem Frauen in gesellschaftlichen Kontexten und ihre Geschichten kennenlernen, die bisher vor allem durch Unsichtbarkeit gekennzeichnet waren.

Mir ist der Anfang recht schwer gefallen, ich musste mich erst an das Tempo gewöhnen und wirklich darauf achten nicht abzuschweifen, sondern konzentriert zuhören. Aber dann als ich immer mehr Personen kennengelernt hatte und mir die Stimmen langsam vertraut wurde, war ich dabei und richtig in die Geschichten hineingezogen.

Constanze Beckers Tonfall mag ich sowieso und ihre Art zu lesen finde ich auch sehr angenehm, deswegen kann ich am Ende doch eine klare Hörempfehlung aussprechen!