Bernardo Carvalho Mongólia

Inhaltsangabe zu „Mongólia“ von Bernardo Carvalho

Eine faszinierende literarische Reise ins Herz der Mongolei Sie nannten ihn buruu nomtom, den Unangepassten. Er war Fotograf und ist im Altaigebirge verschollen. Jahre später versucht ein pensionierter Diplomat, das Rätsel um den Fotografen zu lösen und stößt auf ein Labyrinth von Spuren, die ihn tief in die mongolische Kultur, das Nomadenleben und eine merkwürdige Variante des Buddhismus führen.

Wie der Wind und das Meer

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

• Rezension zu "Mongólia" von Bernardo Carvalho

Mongólia

BertieWooster

28. November 2009 um 19:31

Nach dem Klappentext hätte ich eine spannende Reise durch die heutige Mongolei erwartet. Zwar wird das Land anhand von zwei Tagebuchauszügen das Land und auch die Geschichte im 20. Jh. beschrieben. Der Hauptakteur, der Diplomat, der den verschollenen Fotografen finden soll, ist jedoch zu sehr von der kulturellen Überlegenheit des Westens überzeugt und voller Mißtrauen gegenüber seinem mongolischen Reiseführer. Auch werden oft Geschichten nur angerissen, ohne dass man einen Zusammenhang erkennen könnte.