Bernd-Lutz Lange Mauer, Jeans und Prager Frühling

Inhaltsangabe zu „Mauer, Jeans und Prager Frühling“ von Bernd-Lutz Lange

Nach 50.000 verkauften Exemplaren »Magermilch« endlich das neue Buch von Bernd-Lutz Lange Wie war das noch, damals in den 60ern .? Natürlich steht der Mauerbau am Anfang dieses sehr persönlichen Erinnerungsbuches. »Haste schon gehört, die ham 'ne Mauer gebaut«, fragte ein Freund an jenem 13. August 1961. »Eine Mauer?« - das konnte Bernd-Lutz Lange nur mit Unverständnis quittieren. Doch die Mauer blieb, und die Menschen konnten sich ihrer allenfalls mit Humor erwehren. Vom Ostalltag in jenen Jahren, von Butternummern und Grenzverletzern, von geschmuggelten Westschallplatten und von Hoffnungen, die der Prager Frühling weckte, erzählt Lange in seinen Geschichten. Plötzlich fühlt man sich zurückversetzt in die Sechziger, als uns die Hits der Beatles und der Stones begeisterten. Das war aber auch jene Zeit, in der Ernst Bloch und Hans Mayer in Leipzig lehrten, im berühmten Hörsaal 40, wo Studenten wie Christoph Hein die Gesetze der Marxschen Philosophie büffelten, als sich im legendären Café Corso Künstler und Gelehrte trafen und als das 11. Plenum die »Spur der Steine« vom Spielplan der Kinos verbannte. Und es war die Zeit, in der Bernd-Lutz Lange - aufgeschreckt von den Ereignissen in Prag - alle Hoffnungen auf einen menschlicheren Sozialismus verlor. Ohne den Alltag zu verklären, erzählt der Kabarettist und Bestsellerautor in seinem neuen Buch charmant und pointenreich. Auch das Publikum, das Bernd-Lutz Lange sich durch seine TV-Auftritte (»Leute gibt's«) erobert hat, wird dies zu schätzen wissen.

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar