Bernd Badura Finstermond Und Sternenglanz

Inhaltsangabe zu „Finstermond Und Sternenglanz“ von Bernd Badura

Kurzweilig zu lesene sieben Geschichten aus mehreren Genres. Das Buch läßt sich nicht eindeutig zuordnen.

— Darayos-von-Wichelkusen
  • Gemischt und schön

Finstermond Und Sternenglanz

Darayos-von-Wichelkusen

24. December 2015 um 17:26

Sieben recht nette, teilweise nachdenkliche Kurzgeschichten, die vor allen Dingen eines zeigen: Bernd Badura kann in mehreren Bereichen schreiben. Von Fantasy, Grusel, der Verarbeitung alter Mythen oder rein sprachlichen Spielereihen ist einiges dabei. Die Geschichten selbst regen fast alle zum Nachdenken an und sind sehr gut geschrieben. Das Buch ist nett anzusehen und paßt in fast jede Tasche. Bei einigen Geschichten bedauert man aufs tiefste das sie so schnell zu Ende sind und würde gerne wissen wie es weiter geht, ist leider (bisher) nicht möglich. Der Hauptnachteil dieses Buches ist aus meiner Sicht jedoch ein anderer. Dadurch das Bernd Badura verschiedene Genres mit seinen Geschichten abdeckt, fällt es jemandem, der nur ein oder zwei spezielle Genres gerne liest schwer, sich für dieses Buch zu begeistern. Sosehr mich diese Mischung auch begeistert ist das Buch damit recht schlecht einortenbar. Sagen, Historismus, Fantasy, sprachliche Spielereihen, von jedem etwas. Also bestens geeignet sich in Bernd Baduras Schreibstil reinzulesen, aber nichts für jemanden, der eben nur eibes davon lesen möchte. Das das Buch in alter rechtsschreibung gehalten ist, ist für mich ein deutlicher Pluspunkt :)

• Rezension zu "Finstermond Und Sternenglanz" von Bernd Badura

Finstermond Und Sternenglanz

Tialda

10. September 2012 um 16:30

x Autor: Bernd B. Badura x Titel: Finstermond und Sternenglanz x Genre: Kurzgeschichten/Fantasy x Erscheinungsdatum: 26. Februar 2012 x 100 Seiten x lulu.com x ISBN: 1471611051 x Erste Sätze: Die Zähmung des Donnergottes. dort wo der Urquell der Zeit entspringt sprudelt und brodelt es vor Ereignissen. Überall passiert etwas, ständig gibt es etwas Neues zu entdecken. Unaufhörlich entsteht auf seinem Weg etwas Neues, Sensationelles, noch nie da gewesenes. Klappentext: Hey, Pst! Haben Sie schon gesehen? Dieses Buch enthält Märchen für Erwachsene und andere humanoide Wesen! Ja, wirklich! Los, schauen Sie mal rein … Der Autor übt sich zwar nicht gerade in den großen, inflationären Worten der Werbeindustrie, wenn es darum geht seine Werke zu beschreiben. Vielmehr betont er, daß er keine hohle Konsumware schreibt, sondern gehaltvolle Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen und es auch nach Jahren noch Wert sind, wieder hervorgekramt zu werden. Wie bescheiden, heben sich seine Geschichten doch wohltuend vom üblichen Phantastikeinheitsbrei ab. Jede einzelne von ihnen entfaltet ihren eigenen Charme und Charakter, verzaubert den Leser und entführt ihn zu magischen, bisher noch nicht gekannten Orten. Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß all seine Geschichten auf Netz- und sonstige Hautverträglichkeiten geprüft wurden und sich desweiteren auch für Haustiere eignen. Was lesen Sie hier noch herum? Werfen Sie lieber einen Blick ins Buch und lassen sich von seinen Geschichten verzaubern. Rezension: Bernd B. Baduras “Finstermond und Sternenglanz” wirkt von außen genauso, wie es von innen letztendlich ist. Etwas düster, melancholisch aber trotzdem schillernd und vor allem verträumt – weshalb sich Vincent van Goghs “Sternennacht über der Rhone” perfekt als Cover eignet. Es handelt sich bei dem sehr kleinen und dünnen Büchlein um eine Sammlung, die sieben Kurzgeschichten umfasst. Der Autor hat eine ganz besondere Art zu schreiben. Er schreibt leicht leserlich, die Storys wirken wie kleine Märchen und trotzdem bemerkt man in fast jeder Geschichte im Hintergrund den erhobenen Zeigefinger, was viele Leser sicher nicht so mögen werden. Die Geschichten handeln von der Gesellschaft und deren Umgang mit den alten Göttern, bzw. vom Verlust des Glaubens an diese und davon, dass man die Schönheit auch im Dunkel erkennen kann, wenn man genau hinsieht. Meine persönliche Lieblingsgeschichte war “Herr Rüttelschüttel kommt zu Besuch”, welche zwar mit 4 Seiten Umfang die kürzeste im Buch war, aber mich durch ganz offensichtlich absichtliche Buchstabendreher und bewusst widersprüchliche Aussagen zum grinsen brachte. Auch schön war der Text, der von der Wasserfrau und von Rübezahl handelte und die sich über die Veränderung der Natur durch Menschenhand und das Vergessenwerden unterhielten. Desweiteren legt ein Mädchen im Moor sein Leben in die ‘Hände’ eines Irrlichts, in einer anderen Geschichte geht es um den Kampf zwischen den Mächten von Gut und Böse und abschließend wird der Leser noch damit konfrontiert, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob es gut so ist, die Zukunft nicht zu kennen oder ob es nicht besser wäre, immer zu wissen was passiert. Mir ging es nach jeder Geschichte so, dass ich das Buch erst einmal aus der Hand legen musste, um das gelesene absacken zu lassen. Man bekommt sehr viele Anregungen zum Nachdenken und für Menschen, die zum Grübeln neigen, ist “Finstermond und Sternenglanz” teils richtig schwere Kost, die Melancholie hervorrufen kann – wohingegen einfache Gemüter sicher genauso ihren Spaß (wenn auch auf andere Art und Weise) mit dem Buch haben werden, denn auf den ersten Blick wirken die Geschichten wie unschuldige Unterhaltung. Teils ist sind die Texte in veralteter Rechtschreibung und etwas falscher Grammatik verfasst – es behindert aber den Lesefluss nicht und obwohl ich normalerweise auf diesem Gebiet sehr pingelig bin, hat mich das diesmal ausnahmsweise nicht gestört. Fazit: Ein Buch mit mehr Denkanstößen als in manchem 500-Seiten-Wälzer.