Ernährung, Psyche, Sexualität und Liebe

Cover des Buches Ernährung, Psyche, Sexualität und Liebe (ISBN:9783980871204)

Inhaltsangabe zu "Ernährung, Psyche, Sexualität und Liebe"

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die meisten Babys den ihnen angebotenen Brei zunächst im hohen Bogen wieder ausspucken?
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Haustiere sich wesentlich ruhiger verhalten, wenn sie dauerhaft mit ihrer artgerechten rohen Nahrung gefüttert werden?
Sind Sie schon einmal einem warmen Schmuser begegnet?
Wissen Sie, dass Bonobos Frieden mit Sex schaffen und aller 90 Minuten einen sexuellen Kontakt haben?
Haben Sie schon einmal ein ozeanisches Gefühl erlebt?
Sind Ihnen im Film "Titanic" auch die Tränen geflossen.
Wissen Sie, warum weiße Pferde oder Einhörner in vielen Mythen vorkommen?
Kennen Sie die Liebe auf den ersten Blick?
In diesem Buch geht es um tiefe und allgemein unterschätzte Zusammenhänge in unserer Gesellschaft und Kultur, die jeden Einzelnen fundamental betreffen. Überraschende Einblicke in unsere Psyche werden geschaffen und bisher kaum gesehene Ursachen und Wirkungen offen gelegt. Die Kindheitsprägung wird behandelt, ebenso die Reizung unseres Nervensystems durch denaturierte Nahrungsbestandteile und deren dramatische Folgen. Aber auch die Einflüsse der Religion kommen unverblümt zur Sprache. Ferner beinhaltet es einen ehrlichen Umgang mit unseren Liebesimpulsen und eine Auseinandersetzung mit unserem Urschmerz. Ebenfalls steht die Psychoanalyse von Sigmund Freud im Blickfeld - in diesem Buch leicht erklärt - und es geht weiter zu einer Meta-Psychoanalyse nach G.C. Burger, die in den nächsten Jahrzehnten sicher noch für Aufsehen sorgen wird. Daraus ergeben sich visionären Aussichten, deren Wahrhaftigkeit der Leser in sich selbst beheimatet fühlt und es öffnet sich der Blick für eine echte Revolution im Bereich von Bewusstsein und Liebe.

Verlag:baselife-verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2003