Bernd Brucker Zwölf zünftige Zipfelmützenzwerge

Inhaltsangabe zu „Zwölf zünftige Zipfelmützenzwerge“ von Bernd Brucker

Die vergnügliche Welt der Zungenbrecher und Schüttelreime: Von Bäcker Braun über Fischers Fritze bis zu zünftigen Zipfelmützenzwergen. Wer geübt ist in den launigen Versen, kann es auch einmal auf Englisch versuchen.

Schöne Zusammenstellung bekannter und weniger bekannter Schüttelreime und Zungenbrecher!

— mabuerele

PagesofPaddy

• Fischers Fritz und mehr

Zwölf zünftige Zipfelmützenzwerge

mabuerele

„...Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz...“ Obigen Zungenbrecher hat sicher jeder schon einmal gehört. Das Buch enthält noch eine Reihe mehr davon. Eingeleitet wird das Buch mit einem kurzen Vorwort. Dann hat der Autor bekannte und weniger bekannte Zungenbrecher und Schüttelreime in 17 Kapiteln gesammelt. Die Einteilung beruht auf inhaltlichen Schwerpunkten, wie sportlich, handwerklich oder medizinisch. Kapitel 16 und 17 bilden eine Ausnahme. Während sich im Kapitel 16 mundartliche Sprüche aus Deutschland der Schweiz und Österreich befinden, werden im Kapitel 18 englische Zungenbrecher vorgestellt. Zur Auflockerung dient die Änderung des Schriftstils. Nach einigen normal geschriebenen Texten kommt ein Spruch, der fett geschrieben und zentriert gesetzt ist. Auch hier fallen die letzten beiden Kapitel aus der Reihe. Zu jedem Spruch gibt es eine kursive hochdeutsche Übersetzung. Passende humorvolle Illustrationen befinden sich nicht nur groß zu Beginn jedes Kapitels, sondern durchziehen in kleiner Form das gesamte Buch. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es sehr viel Neues bietet. Es ist auch zur Beschäftigung in Kindergarten und Hort geeignet.