Bernd Chibici Die Lärmspirale

Inhaltsangabe zu „Die Lärmspirale“ von Bernd Chibici

Robert Koch, der berühmte Nobelpreisträger für Medizin, ahnte es schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts: „Eines Tages wird der Mensch den Lärm so unerbittlich bekämpfen müssen wie die Cholera und die Pest.“ Nun scheint es so weit zu sein. Mit ungebremster Dynamik dreht sich die Lärmspirale und nähert sich rasant jenen Dimensionen, denen sowohl das Gehör als auch das vegetative Nervensystem des Homo Sapiens nicht mehr gewachsen sein wird. Lärm ist längst – obwohl es viele noch nicht wahrhaben wollen – das Umweltproblem Nummer eins! Die Fakten sind in höchstem Maße alarmierend: Gehörschäden explodieren förmlich – in ganz besonderer Weise bei jungen Menschen. Jeder vierte Jugendliche ist betroffen davon. Lärm beschädigt unsere wichtigste Kraftquelle, den Schlaf, und er versetzt viele Millionen Menschen in einen folgenschweren Zustand von Dauerstress, der unter anderem das Immunsystem schwächt und das Risiko für Herzinfarkte erhöht. Das Unfassbare daran: Lärm ist nicht allein der im Krach einer mobilitätsbesessenen Welt geborene Bösewicht, der Fenster, Türen und Mauern durchdringt. Er wird auch mit MP3-Playern, in Discos und Pop-Palästen lustvoll als klingende Droge konsumiert. Und er ist im Repertoire des männlichen Imponiergehabes in Form dröhnender Motore stark vertreten. Lärm ist aber ebenso Produkt von Menschen, die immer lauter werden müssen, damit sie überhaupt noch Gehör finden. All das und vieles mehr lässt die dustere Klangwolke, die über modernen menschlichen Lebensräumen liegt, jährlich um etwa ein Dezibel wachsen. Bedrohlich rasch und nahe an die Grenze der Unverträglichkeit heran. So rasch und so nahe, dass es allerhöchste Zeit ist zu handeln. Das Buch „Die Lärmspirale“ von Bernd Chibici beschreibt das brisante akustische Umweltproblem in aufregenden Details und will auf diese Art sowohl heißen Diskussionsstoff liefern als auch Lösungswege zeigen. Der Autor plädiert für ein neues Ohr-Bewusstsein und macht zahlreiche Vorschläge, wie man dazu finden kann.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis