Bernd Dörflinger Über den Nutzen von Illusionen

Inhaltsangabe zu „Über den Nutzen von Illusionen“ von Bernd Dörflinger

Das denkende Ich als einfache Substanz, das Weltganze und Gott sind nach Kant bloß Gegenstände von Ideen. Zwar muss Vernunft diese Gedankendinge denken, doch wenn sie ihre Ideen als Begriffe von wirklichen Dingen behauptet, also etwa behauptet, die Existenz Gottes zu erkennen, dann macht sie sich Illusionen. - Und doch sind diese Ideen, durch die Vernunft in Schein und Täuschung geraten kann, nicht überflüssig. Denn neben dem illegitimen transzendenten haben sie nach Kant auch einen guten Gebrauch. Es ist ihr regulativer Gebrauch als Ideen, die die immanente empirische Erkenntnis auf Erkenntnisgewinn und systematische Einheit hin orientieren. Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen Kants Konzeption der regulativen Ideen theoretischer Vernunft, entwickeln ihre Implikationen und erwägen ihre Tragfähigkeit.

Inhalt: 5 Sterne / Autoren, die sich an ihrem umständlichen Schreibstil ergötzen: ein Kopfschütteln und ein hämisches Zitat auf Facebook

— KiwiCake

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein