Bernd Desinger ... durch's Jahr kommen

Inhaltsangabe zu „... durch's Jahr kommen“ von Bernd Desinger

Erhellend, hintersinnig und erheiternd führen die
Aphorismen durch das Jahr. Sie regen zum Nachdenken
über die eigene Situation und eingeschlagene Wege
an, bieten Rat und Kommentar in allen Lebenslagen. Oft
stellen die Sinnsprüche pointiert und un ter haltend vermeintliche
Selbstverständlichkeiten in Frage: 'Paß auf,
was Du Dir wünschst – Du könntest es bekommen.'

Tolles Büchlein für Sprüche-Fans

— alessia0003

Ein nettes, kleines Büchlein, sehr gut geeignet, einen durch das Jahr zu begleiten und ein nettes Geschenk!

— Hopeandlive

Ein Lächeln für jeden Tag!

— Sunshine24

unterhaltsamer immerwährender Kalender

— Vampir989

Für Liebhaber von Sinnsprüchen bedingt geeignet - leider für mich nicht überzeugend. 3*

— SigiLovesBooks

Das Büchlein ist zwar von aussen hübsch anzusehen, aber sein Innenleben ist ziemlich ernüchternd und einfach.

— Rees

Ein praktischer Begleiter durchs ganze Jahr

— BuchHasi

Pfiffig

— Ein LovelyBooks-Nutzer

sinnig und unsinnig

— Durga108

Klein, handlich, witzig...perfekt zum mitnehmen

— mesu

alessia0003

14. January 2018 um 15:43

Das Buch hat ein sehr praktisches, handliches Format, ist sehr schön gestaltet und eine besonders schöne Geschenkidee z. B. zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zum Jahreswechsel. Gleichzeitig ist das Buch zeitlos und die Sprüche sind sehr schön ausgewählt. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

• ....durch´s Jahr kommen

Hopeandlive

30. December 2017 um 17:43

Bernd Desinger hat mit "...durch´s Jahr kommen" ein sehr geschmackvoll gestaltetes Büchlein gestaltet mit Aphorismen und Sinnsprüchen quer durch Kultur , Geschichte und Gesellschaft, mit Bezügen zu Natur und Wissenschaft.Es ist klein und handlich und kann auch gut immer in der Handtasche mitgeführt werden.Jede Seite ist auf vier Tage aufgeteilt ,jeweils mit dem passenden Spruch versehen und mit genügend Platz zum Schreiben. Bernd Desinger hat lange Zeit für das Goethe-Institut gearbeitet und dabei viele Jahre in Kanada und USA verbracht. Heute ist er Leiter des Filmmuseums Düsseldorf.Er veröffentlichte als Schriftsteller mehrere Romane, Rocklyrik und Gedichte. Daneben ist er Herausgeber und Co-Autor verschiedener Sachbücher.Ich liebe solche Bücher und meinen Tag mit guten Zitaten und Sprüchen zu beginnen und auch wenn mich nicht jeder persönlich anspricht, ist bei einer Fülle von 365 Sprüchen doch das eine oder andere dabei. Bei einigen musste ich schmunzeln und andere haben tatsächlich in meine Situation gepasst.Da ich diese Rezension am Jahresende verfasse, finde ich diesen Spruch einfach nur gut:"Man soll nicht immer nur das sehen, was noch vor einem liegt, sondern auch zurückschauen auf das , was man schon erreicht hat."

• Wer nicht fliegen kann, der muss es eben versuchen...

Sunshine24

29. December 2017 um 14:25

...Und weiterhin solche tollen Sinnsprüche, sowie Aphorismen findet ihr in dem immer währenden Kalender "... durch's Jahr kommen" von Bernd Desinger. Publiziert wird es vom Grupello Verlag: Das Auge liest mit - schöne Bücher für kluge Leser.Die erste Auflage erschien 2013.Ich hatte das große Glück dieses schöne Büchlein bei einer Buchverlosung auf Lovelybooks zu gewinnen.Es ist klein, handlich und bei jedem Tag, der mit einem Sinnesspruch oder Aphorismus ausgestattet ist, ist noch genügend Platz um selbst etwas rein zu schreiben. Ich denke eine gute Idee ist es, Geburtstage rein zu schreiben, denn es ist ja auch ein immer währender Kalender. Mir gefallen die Sprüche bisher sehr, ich habe noch nicht alle gelesen, weil ich mit diesem Büchlein ins neue Jahr starten werde und mir nicht alles vor weg nehmen möchte.Sie lassen einen Schmulzeln, Grübeln, Nachdenken und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht. "Pass auf, was Du Dir wünschst - Du könntest es bekommen."Ich kann es nur jedem empfehlen, als Geschenk eignet es sich auch sehr gut, um jemanden eine kleine Freude zu bereiten

• Die Mischung macht´s

Ruf_der_Buecher

27. December 2017 um 16:37

Dieser kleine Taschenkalender beinhaltet 365 Sinnessprüche und Aphorismen. Auch das Schaltjahr ist berücksichtigt worden , somit ist es ein immerwährender Kalender.Ich war überrascht wie klein der Kalender tatsächlich ist, aber so ist er handlich und passt in jede noch so kleine Tasche.Da ich solche kleinen Sprüche und Aphorismen sehr gerne mag, hatte ich dieses kleine Büchlein schnell durchgeblättert und konnte mir nun mein Urteil bilden:Insgesamt gefällt mir der Kalender wirklich gut, denn es ist für jeden etwas dabei. Manche Sprüche haben mich zum Schmunzeln gebracht, über andere habe ich lange nachgedacht. Einige machen Mut, andere sind allerdings eher traurige Lebensweisheiten. Nicht mit jeder Weisheit konnte ich etwas anfangen und nicht jeder habe ich zugestimmt, weshalb ich einen Stern abziehe. Das ist allerdings Geschmackssache und der Großteil hat mir sehr gut gefallen.Ein toller Taschenkalender, der in jede Tasche passt und auch gut als  Geschenk geeignet ist. Ich vergebe 4 Sterne.

• unterhaltsamer immerwährender Kalender

Vampir989

21. December 2017 um 15:06

Klapptext:Erhellend, hintersinnig und erheiternd führen dieAphorismen durch das Jahr. Sie regen zum Nachdenkenüber die eigene Situation und eingeschlagene Wegean, bieten Rat und Kommentar in allen Lebenslagen. Oftstellen die Sinnsprüche pointiert und un ter haltend vermeintlicheSelbstverständlichkeiten in Frage: 'Paß auf,was Du Dir wünschst – Du könntest es bekommen.'Dieses Büchlein ist ein immerwährender Kalender.Es ist sehr handlich und passt perfekt in jede Handtasche.Für jeden Tag hat der Autor einen sehr netten Sinnesspruch heraus gesucht.Manche sind ernst,andere regen zum nachdenken an und einige sind humorvoll.Eine gelungene Abwechslung und so kann der Tag beginnen.Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt und es ist genau richtig für so einen Kalender.Mir gefällt dieser Kalender wirklich sehr gut und er ist auch als Geschenk ideal.

• Ein gutes Zitat für jeden Tag

Lindenblomster

15. December 2017 um 21:33

Ein hübscher Kalender für das ganze Jahr und folgende. Jeder Tag hat einen Spruch oder ein Aphorismus. Ich nutze den Kalender als Geburtstagskalender. So habe ich bei Karten gleich einen passenden Spruch parat. Schade finde ich, daß es nur ein Paperback ist. Für die Tasche und den ständigen Gebrauch daher ungeeignet. Wer Zitate und Aphorismen liebt, hat mit diesem Kalender ein schönes Stück. Auch als kleines Geschenk oder Dankeschön gut geeignet!

• Buchverlosung zu "... durch's Jahr kommen" von Bernd Desinger

BerndDesinger

Liebe Leserinnen und Leser, der Jahreswechsel steht schon bald wieder vor der Tür, und passend dazu verlost der Grupello Verlag  20 Exemplare des immerwährenden Taschenkalenders "...durch's Jahr kommen." 365 originelle Aphorismen und Sinnsprüche (mit einem Zusatzaphorismus für Schaltjahre!) des Büchleins führen durch das Jahr, geben Antrieb und Motivation, sich optimistisch den alltäglichen Herausforderungen zu stellen. Sie sollen zum Nachdenken über die eigene Situation und eingeschlagene Wege anregen, bieten Rat und Kommentar in außergewöhnlichen Lagen. Oft brechen sie mit Althergebrachtem und haben nicht nur dadurch auch einen unterhaltenden Charakter. Ein ideales kleines Geschenk oder Mitbringsel für Weihnachtsfeier oder Silvesterparty, das bereits dort für gute Stimmung sorgen kann!  Ganz herzlich möchte ich Euch einladen, an dieser Verlosung teilzunehmen. Schreibe mir einfach, warum Du dabeisein möchtest. Wenn Du bereit bist, die kurzen Fragen zu beantworten und eine kleine Rezension zu schreiben, dann bewerbe Dich jetzt! Nun wünsche ich viel Erfolg! Bernd DesingerBernd Desinger studierte deutsche Sprache und Literatur, Geschichte, Psychologie und Film. Viele Jahre beim Goethe-Institut lebte und arbeitete er u.a. in Toronto, München und Los Angeles. Seit 2009 leitet er das Filmmuseum Düsseldorf. Der Romanautor veröffentlichte auch Rocklyrik und Gedichte sowie eine Aphorismen-Sammlung. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen der Roman "Arthurs Entführung", das erste Buch der Trilogie "Der Doppelweg" (zweiter Teil "Der Sturz in den Strom" im April 2018), der surreale Thriller "Der Schütze" und der Zukunftskrimi "ZZZ - Zeltstadt Zeche Zollverein“.

• Handliches Büchlein voller Sinnsprüche und Aphorismen

SigiLovesBooks

11. December 2017 um 00:39

".... durchs Jahr kommen" von Bernd Desinger erschien im Grupello-Verlag, Düsseldorf, 2013 und ist ein Sammelsurium vieler Sinnsprüche (365 an der Zahl plus einen für das Schaltjahr) und Aphorismen, die allesamt aus der Feder (und der Lebenserfahrung) des Autors stammen.Format und Aufmachung finde ich schon sehr gelungen. Das Cover hat mich auch angesprochen, jedoch der Inhalt konnte mich leider nicht vollends überzeugen:Das Büchlein ist wie ein Kalender mit 365 Tagen, bei dem es dem geneigten Leser möglich ist, jeden Tag hineinzublicken - und den jeweiligen Spruch zum Beispiel zum Tagesmotto zu bestimmen. Viele der Sinnsprüche fand ich grundsätzlich positiv, andere sagten mir ehrlich gesagt - überhaupt nichts.Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich seit Jahrzehnten Weisheiten und Sprüche (aus Literatur, Philosophie, Psychologie u.a.) sammle und diese zusammengetragenen Verse, Dichtungen, Aphorismen sehr mag. Dies war ein Grund für mich, mir dieses Büchlein genauer anzuschauen. Ich denke, das Sammeln von Weisheiten, sinnigen Sprüchen, die sowohl das Herz als auch den Verstand berühren, sind überaus spezifisch und sehr individuell.Daher konnte ich leider meine Erwartungen an die Aphorismen nicht als erfüllt betrachten und dementsprechend nur 3 Sterne vergeben. Für Sammler und Liebhaber von Weisheiten und Aphorismen jedoch ist das Buch im handlichen Format einen Blick wert.

• Nettes Geschenkebüchlein

badwoman

10. December 2017 um 12:39

„…durch´s  Jahr kommen“ ist ein immerwährender Kalender, der den Besitzer täglich mit einem neuen Sinnspruch erfreut. Der Autor Bernd Desinger hat dafür ganz neue, aber auch abgewandelte bekannte Sprüche gewählt. Einige sind witzig, andere ernst, aber alle regen zum Nachdenken an. Herrn Desinger ist hier eine gute Mischung gelungen. Einer meiner Lieblingssprüche habe ich an meinem Geburtstag gefunden:“Reichtum ist nicht vom Geld abhängig“. Das Büchlein ist sehr schön gestaltet, das Cover mit dem ansprechenden Muster wirkt ruhig, dazu trägt auch die gedeckte Farbwahl bei. Der Titel „durch´s Jahr kommen“ könnte nicht besser passen. Dieser Band eignet sich bestens als kleines Geschenk für liebe Menschen.

• Durchs Jahr

jackdeck

29. November 2017 um 18:30

Ein Buch für das ganze Jahr, jedem Tag ist ein Sinnspruch gewidmet, auch Schaltjahre sind mit inbegriffen. Also ein immerwährender Taschenkalender. Die äußere Aufmachung/Cover sind eher schlicht gehalten, was ich gut finde, einzig das Taschenbuchformat sollte meines Erachtens nicht sein, ein kleines Hardcover hätte es sicher langlebiger gemacht. Nun zum Inhalt, die Sinnsprüche sind sicherlich Geschmackssache. Ich muss bei einigen wirklich zustimmend nicken und finde sie wirklich sehr gut. Zum Schmunzeln hat mich gleich der Neujahrstag gebracht: „Brich einen Vorsatz, solang er noch frisch ist.“Mein Favorit ist:“ Auch wenn ein Ratschlag nicht richtig sein muss, schadet es nie, zuzuhören.“Dann hört es für meinen Geschmack leider auf mit:- Die Welt gehört den Kurzentschlossenen- Frage nicht zuviel, dann wirst du auch nicht belogenoder ..Wenn das Schicksal an die Tür klopft lass es nicht rein..kann ich leider momentan nix anfangen, es gibt noch einige Sätze die ich einfach m. E. sehr flach und abgedroschen finde. Aber das ist echt meine subjektive Meinung, da ich eine sehr positive und glückliche Einstellung zum Leben habe finde ich einiges halt sehr pessimistisch. Aber vielleicht hilft gerade dies an trüberen Tagen. Ebenso habe ich die Quellen/Verfasser., einiger doch sehr bekannter Zitate vermisst. Ich hatte mir leider mehr erhofft von diesem Buch.

• praktisch und schön

AnjaKoenig

26. November 2017 um 15:56

ein praktisches Format um das büchlein mitnehmen zu können. sieht schön aus und ist durch die Farbgebung nicht so empfindlich. man kann gut Geburtstage oder ähnliches eintragen und auch als Mitbringsel ist es sehr gut geeignet. man kann jeden tag den entsprechenden spruch lesen, oder auch per zufall einen rauspicken. die sprüche sind teilweise lustig, andere ernst, regen zum nachdenken an und mir gefallen sie sehr gut.

• ...durchs Jahr kommen mit 365 Sinnsprüchen

Rees

25. November 2017 um 19:08

"...durch's Jahr kommen " von Bernd Desinger ist ein kleines handliches Büchlein mit 365/366 Sprüchen die durchs Jahr begleiten. Die Sprüche sind manchmal witzig, manchmal ernst, ironisch, kritisch, hintersinnig oder erheiternd.  Leider sind keine Quellenangaben dabei und einige Sprüche verstehe ich nicht. Die Aufmachung ist zwar hübsch, aber das Büchlein ist mir dennoch zu nüchtern  , ich hatte doch mehr davon erwartet. Vielleicht ein paar Illustrationen im Innern , die das Büchlein auflockern.

• ...durch´s Jahr kommen

Gelinde

25. November 2017 um 18:33

…. durch´s Jahr kommen, 365 Aphorismen und Sinnsprüche, von Bernd DesignerEin immer währender Kalender für viele Jahre.Das Cover finde ich leider etwas „langweilig“.Die Ausführung ist recht fade. Ein paar Zeichnungen, schöne Fotos oder Illustrationen würden es auflockern.Laut Wikepedia sind Aphorismen: Ein Aphorismus ist ein einzelner Gedanke, ein Urteil oder eine Lebensweisheit, welcher aus nur einem Satz oder wenigen Sätzen selbständig bestehen kann.OK, so ist es auch im Büchlein, ich habe mir aber eher ein Büchlein mit vielen positiven und Mut machenden Sprüchen erhofft, und hier wurde ich leider etwas enttäuscht. Die wenigsten gehen in diese Richtung.Hier zwei der wenigen die mir sehr gut gefallen haben:-Auch wenn ein Ratschlag nicht richtig sein muss, schadet es nie, zuzuhören.-Der Moment in dem du loslässt, ist oft der Moment in dem du gewinnst.Sprüche die vermutlich zwar wahr sind, die meiner Meinung nach aber eher traurig machen (oder ich als negativ empfinde), und die gibt es meiner Meinung nach zu viel:-Am ‚Ende ist jeder allein.- Mach es ordentlich oder gar nicht.-Nette Versuche führen zu nichts.Oder die vielen Sprüche die ich gar nicht einordnen kann.-Auch breitgetretener Quark macht stark.Im Flachland gibt es kein Echo.Humor blitzt für mich zu selten durch.Ich hatte mich sehr auf dieses Büchlein gefreut, dachte das ist eine tolle Sache, dachte schon an ein paar Leute, denen ich es zu Weihnachten kaufen wollte.Aber nachdem ich es jetzt durchgelesen habe, werde ich darauf verzichten.Solche Sinnsprüche fasst ja jeder anders auf, mich hat die Mehrzahl nicht überzeugt, deshalb vergebe ich 2,5 Sterne, die ich mathematisch aufrunde.

• Ein praktischer Begleiter durchs ganze Jahr

BuchHasi

25. November 2017 um 16:31

Das kleine Büchlein ist innen wie ein Taschenkalender aufgebaut. In jedem Tagesfeld stehen Sinnsprüche, die einem jeweils durch den Tag bringen sollen. Darunter sind bekannte Redewendungen, selbst gedichtete Sprüche und umgewandelte Redewendungen; die einen schön, die anderen lustig und manche ernst. Unter den Sprüchen ist genug Platz für eigene Notizen und Termine.Das kleine Format macht es zum idealen Begleiter für unterwegs.Ein perfektes Geschenk für sich selbst oder anderen!

• Ein ewiger Kalender mit Schmunzelfaktor

25. November 2017 um 08:54

Das Buch kann ich wärmstens empfehlen. Es bekommt von mir 5 Sterne.

Da ich aber Lovelybooks verlassen werde, weil die Seite momentan nicht userfreundlich ist, ziehe ich meine Rezensionen hier ab.
    Die ausführliche Rezension auf anderen, wichtigen Verkaufs-Plattformen bleiben jedoch erhalten.
    Vielen Dank für das Verständnis an den Verlag.

• weitere