Bernd E. Ergert Trophäe und Aberglaube

Inhaltsangabe zu „Trophäe und Aberglaube“ von Bernd E. Ergert

Schon in geschichtlicher Frühzeit bewahrte der Mensch Trophäen seiner Jagdbeute auf. Anders als heute hatten diese Trophäen meist eine kultische Bedeutung. Sie wurden zu Amuletten oder Schmuck verarbeitet, und es wohnte ihnen ein ganz besonderer Zauber inne. – Bernd Ergert, lange Jahre Direktor des Münchner Jagd- und Fischerei-Museums, hat der Bedeutung von Grandln, Zähnen, Geweihen, Krucken und Bezoarsteinen nachgespürt und legt in dem Buch „Trophäen und Aberglaube“ sein umfangreiches Wissen offen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch