Bernd Erhard Fischer Unterwegs Anderswo

Inhaltsangabe zu „Unterwegs Anderswo“ von Bernd Erhard Fischer

Liebeserklärung an die kleinen Dinge Die scheinbaren Zufälle des Lebens, das Nebeneinander ganz unterschiedlicher Dinge, die Bilder des Reisens und des Alltags vermischen sich und überlagern einander. Sie tauchen ganz unerwartet wieder auf, wenn unsere Erinnerung sie berührt. Im Kopf sind wir immer unterwegs, reflektieren und bewerten, was uns im Leben oder im Traum begegnet ist. Oft verstehen wir erst im Nachhinein den Zusammenhang. Aber erst beim Versuch, schriftlich festzhalten, was uns beschäftigt hat, schärfen sich die Gedanken zu klaren Bildern. Der Autor Bernd Erhard Fischer verdichtet im vorliegenden Band seine Aufzeichnungen aus etlichen Jahren zu einer „Lebensmitschrift“ von bezwingender Poesie. Die Reise- und Lebensbilder, die oft verblüffenden Beobachtungen von Menschen und Tieren, Landschaften, Klängen und Naturphänomenen zeigen auf, wie ergiebig es sein kann, die Welt mit wachen Sinnen zu erleben. Das scheinbar Nebensächliche gewinnt dann oft eine zwingende Bedeutung. Unterwegs Anderswo ist eine Liebeserklärung an die kleinen Dinge und eine skeptische Verortung des Einzelnen inmitten der Fülle des Lebens.

In einem anderen Licht

Ein sehr mitreißender Roman abends mit Tee und Kerzen

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

Zartbitter ist das Glück