Bernd Faulenbach Willy Brandt

Inhaltsangabe zu „Willy Brandt“ von Bernd Faulenbach

<p>Willy Brandt (1913 bis 1992) ist eine Jahrhundertgestalt. Sein Leben war gekennzeichnet durch die Auseinandersetzung mit Hitler und dem Nationalsozialismus, nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Stalinismus und dem Kommunismus. Bernd Faulenbach zeigt uns den Menschen Willy Brandt, der früh emigrierte und Widerstand leistete, und den großen bundesdeutschen Politiker mit den Stationen Regierender Bürgermeister von Berlin, Außenminister, Bundeskanzler und Parteivorsitzender der SPD, der eigenständige demokratischsozialistische Positionen entwickelte, eine folgenreiche Ostpolitik einführte&#160;- wofür er 1971 den Friedensnobelpreis erhielt&#160;- und international für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eintrat.</p>

*** 3,5 Sterne *** *Rezi folgt*

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

Willy Brandt

01. May 2017 um 10:38

*** 3,5 Sterne ***Das Buch bildet einen guten, kompakten Überblick über das Leben des Ausnahme-Politikers. Ich selbst habe Willy Brandt zuvor eher am Rande wahrgenommen. Natürlich wusste ich, dass er Kanzler war und auch von seiner Ostpolitik und seinem Warschauer Kniefall hatte ich schon gehört. Allerdings wurde mein Interesse an ihm erst richtig geweckt als ich eine Helmut Schmidt Biografie las. Ich wollte mehr über den langjährigen Weggefährten, die Vaterfigur und irgendwie auch den politischen Gegenspieler Helmut Schmidts wissen. Ich muss sagen auch das Leben von Willy Brandt ist extrem aufschlussreich, seine Exilzeit, sein Wirken in Berlin als Bürgermeister während des Mauerbaus uvm.. Im Großen und Ganzen also eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, obwohl ich persönlich Helmut Schmidts Lebensweg immer noch als gewichtiger empfinde.