Bernd Flessner Der Radieschen-Mörder

Inhaltsangabe zu „Der Radieschen-Mörder“ von Bernd Flessner

Ein witziger Krimi mit viel Wissenswertem über grüne Daumen und Gartenarbeit und pfiffigen Protagonisten.

— Krimifreundin
Krimifreundin

Unterhaltsam, erfrischend, mitreißend = empfehlenswert

— justitia
justitia

Amüsant zu lesen, empfehlenswert.

— Talitha

Wolf Road - Die Angst ist immer einen Schritt voraus

calimero8169

Wildeule

oztrail

In tiefen Schluchten

Eine Lesereise nach Südfrankreich - schöner Roman, ohne Kriminalelemente.

minori

Finster ist die Nacht

misery3103

Spectrum

auch wieder sehr spannend

CorneliaP

Geständnisse

Erschütternd, böse, dramatisch und spannend - Rache auf sehr diffizile Art.

krimielse

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Unterhaltsamer Krimi zum Miträtseln

18. December 2015 um 12:30

Im Gartenbauverein von Biberbach im Aischgrund ist die Hölle los, als einer der Mitglieder tot in seinem eigenen Maischefass mit Kirschen gefunden wird: ermordet! Wer hatte ein Motiv? Sind nun auch weitere Mitglieder gefährdet? Der sich langweilende Frührentner Walter Dollinger ermittelt. Zuerst stößt dies im Dorf auf Ablehnung, doch als der Mörder Radieschen als Warnung in den Gärten hinterlässt (frei nach dem Paten mit dem Pferdekopf), bekommt er schließlich Unterstützung vom Verein und seiner Frau. Auch die Polizei ermittelt, mit mäßigem Erfolg. Sie setzt Dollinger sogleich mal auf die Verdächtigenliste... Kurzweilig und amüsant zu lesen. Der Erzählstil ist angemessen, die Figuren schön ausgearbeitet und man kann gut miträtseln (kommt aber meiner Meinung nach nicht vor der Hauptfigur auf die Lösung, weil zuviele Fakten fehlen).  Am besten hat mir die Darstellung der dörflichen Dynamik mit ihrem Tratsch und Kabbeleien gefallen.  Mein Fazit: Unterhaltsamer Krimigenuss für zwischendurch und daher zu empfehlen!.

• Unterhaltsam, erfrischend, mitreißend = empfehlenswert

16. December 2015 um 21:59

Ein unterhaltsamer, spannender Garten-Krimi mit äußerst sympathischen Ermittler, der den Leser mit seinen teilweise doch eher unkonventionellen Methoden mitreißt, aber zeitweise auch sehr  in die Irre führt! Ein kleiner Einblick in den Klappentext: Ein perfider Garten-Krimi: Wer war Johann Kunrath? Ein unauffälliger, wortkarger Mann, den keiner wirklich kannte. Er lebte für seinen Garten. Und jetzt ist er tot, ertränkt in einer Maischetonne und geknebelt mit einem Radieschen. Nicht der einzige mysteriöse Mordfall, dem Frühpensionär Walter Dollinger auf die Spur kommt! Im Laufe seiner Nachforschungen wird es auch für den Hobbydetektiv gefährlich. Wer will ihn ausschalten? (© Text- & Bildmaterial: blv Buchverlag)  Meine Gedanken zu dem Buch: Ich muss gestehen, dass ich zunächst ein wenig skeptisch war, bei deinem Verlag, der primär Sach- und Ratgeberbücher in seinem Programm hat, einen Krimi vorzufinden. Doch gleichzeitig war ich auch total neugierig auf das Buch. Hinter den zwei Buchdeckeln steckte dann eine sehr unterhaltsame und erfrischende Geschichte rundum einen sympathischen Ermittler. Besonders seine natürliche Art und seine teilweise doch unkonventionellen Methoden  haben mich an der gesamten Geschichte immer wieder aufs neue fasziniert. Es war so herrlich erfrischend den Ermittlungen und Mutmaßungen zu folgen und so Schritt für Schritt dem Täter auf die Schliche zu kommen. Dies lag vor allem daran, dass Dollinger nicht der typische Kriminalist ist, sondern ein ganz bodenständiger, ja vlt. auch ein wenig eigenwilliger Gartenliebhaber ist, der durch seien besondere Art und auch sein besonderes Gespür zum Ermittler ernannt wird, um den Mord aufzukären, der nicht nur den Gärtnerverein, sondern auch das gesamte Dorf, in Aufruhr versetzt. Mit seiner Ehefrau Karin wird er ganz schnell zum Sympathieträger der gesamten Geschichte, weil er so erfrischend normal und bodenständig ist, eben wie der Leser auch. Dadurch hat man teilweise auch das Gefühl, man könnte selbst hier Ermittler sein... Die bayerische Garten- und Dorfidylle bildet dabei einen Kontrast zu der Krimi-Story, allerdings ohne sich dabei mit den üblichen bayerischen Klischees zu bedienen. Gleichzeitig gelingt es dem Autor eine gute Portion an Garten- und Dorf-Romantik in die Handlung einzuweben ohne das dies aufgesetzt und unpassend wirkt. Vielmehr fügt es sich sehr harmonisch in die Gesamtgeschichte ein. Genau dies macht das Buchzu einer ganz klaren Leseempfehlung für alle Gartenliebhaber, die gern mal ein Buch fernab von Ratgebern lesen möchte. Doch auch Leute ohne den grünen Daumen kommen bei diesem Roman auf ihre Kosten. Der Autor schafft es den Leser  durch seine schnörkellose Erzählweise gepaart mit einer wohldosierten Portion Humor sehr rasch in die Geschichte hineinzuziehen und ihn dann bis zum Schluss mitzureißen. Gefallen hat mir auch, dass dieser Krimi hier ohne viel Blutvergießen und andere Grausamkeiten auskommt.  Herrn Flessner gelingt es die Spannung die gesamte Geschichte über auf einem hohen Niveau zu halten und den Leser zeitweise sehr stark in die Irre zu führen, sodass er nie so genau weiß, was ihn denn nun am Ende wohl erwartet. Kurz & Gut – Mein ganz persönliches Fazit Ein unterhaltsames und leichtes Unterhaltungsbuch, das es schafft den Leser auch ohne viel Blutvergießen von der ersten Seite an mitzureißen. Das Lesen macht einfach Spaß und ist nicht nur für Gartenliebhaber ein wahrhafter Lesegenuss! © Rezension: 2015, Sandra "Sunny liest"

• Der fränkische Mister Marple

RalfderPreusse

RalfderPreusse

14. December 2015 um 19:35

Walter Dollinger, ehemals weltweit reisender Einkaufsmanager, ist gesundheitsbedingt Frührentner und beschäftigt sich hauptsächlich mit seinem Gartem und dem Gartenbauverein im Dörfchen Biberbach im Aischgrund. Dann geschieht ein Mord. Und Dollinger, der der letzte war, der das Opfer lebend sah, erkennt aufgrund seiner Garten-Expertise schnell, dass der Kommissar auf einer falschen Spur ist. Und dann wird der Hobby-Detektiv tätig. Und enttarnt am Ende natürlich den Mörder. Wirklich nette Variante des ewigen Miss Marple Themas aus der deutschen Provinz. Mit einem erfrischend normalen Ermittler ohne Beziehungs-, Alkohol- oder sonstige inzwischen krimiübliche Probleme.