Cover des Buches Der Radieschen-Mörder (ISBN: 9783835413955)
Rezension zu Der Radieschen-Mörder von Bernd Flessner

Unterhaltsamer Krimi zum Miträtseln

Kurzmeinung: Amüsant zu lesen, empfehlenswert.

Im Gartenbauverein von Biberbach im Aischgrund ist die Hölle los, als einer der Mitglieder tot in seinem eigenen Maischefass mit Kirschen gefunden wird: ermordet! Wer hatte ein Motiv? Sind nun auch weitere Mitglieder gefährdet? Der sich langweilende Frührentner Walter Dollinger ermittelt. Zuerst stößt dies im Dorf auf Ablehnung, doch als der Mörder Radieschen als Warnung in den Gärten hinterlässt (frei nach dem Paten mit dem Pferdekopf), bekommt er schließlich Unterstützung vom Verein und seiner Frau. Auch die Polizei ermittelt, mit mäßigem Erfolg. Sie setzt Dollinger sogleich mal auf die Verdächtigenliste...

Kurzweilig und amüsant zu lesen. Der Erzählstil ist angemessen, die Figuren schön ausgearbeitet und man kann gut miträtseln (kommt aber meiner Meinung nach nicht vor der Hauptfigur auf die Lösung, weil zuviele Fakten fehlen).

Am besten hat mir die Darstellung der dörflichen Dynamik mit ihrem Tratsch und Kabbeleien gefallen.

Mein Fazit: Unterhaltsamer Krimigenuss für zwischendurch und daher zu empfehlen!.