Bernd Flessner Friesengold

Inhaltsangabe zu „Friesengold“ von Bernd Flessner

Im tiefsten ostfriesischen Winter wird der Auricher Goldschmied Onken gefesselt, gefoltert und erfroren am Sous-Turm aufgefunden. Der Mörder hat das kleine Geschäft gründlich durchsucht, aber nichts gestohlen. Hauptkommissar Greven steht vor einer großen Herausforderung, da dieses Verbrechen weitere nach sich zieht. Erst als ein Hehler tot aufgefunden wird, ergibt sich eine Spur. Auch der 'Friesische Adler', das wertvolle Symbol der Friesischen Freiheit, spielt eine Rolle. Greven erkennt: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Was wir getan haben

Betsy

Der letzte Befehl

BettinaR87

Die Fährte des Wolfes

Ziemlich grausam und brutal!

baerin

• Rezension zu "Friesengold" von Bernd Flessner

Friesengold
    hebersch

hebersch

04. September 2011 um 17:16

Mitten im verschneiten Winter wird in Aurich ein ermordeter Goldschmied an spektakulärem Platz aufgefunden. Kommissar Greven und sein Team starten die schwierigen Ermittlungen, als es zu weiteren Einbrüchen und Morden kommt. Was dahintersteckt bleibt zunächst unklar, bis sie feststellen, dass die Opfer in Beziehung zum ostfriesischen Adel stehen. Geht es etwa um das in einer Schatzkammer ausgestellte "Friesengold"? Ein interessanter Plot, sympathische Personen und viele Anspielungen auf Musik und Kunst sind gefällig; nur die abrupten Wechel und Sprünge in Zeit und Handlung hemmen ein wenig den Lesefluss.