Die Sieberts

Die Sieberts

Inhaltsangabe zu "Die Sieberts"

Die Geschichte der Familie Siebert aus Memel/Ostpreußen, die urkundlich bis zum Jahr 1748 zurückreicht, soll der Nachwelt erhalten und lebendig bleiben und nicht in Vergessenheit geraten. Den einzelnen Lebensläufen wurden jeweils die wichtigen Personen und Ereignisse aus dieser Zeit vorangestellt.
Die Familiensaga zeigt auch, wie über Generationen hinweg durch Mut und Tatkraft einzelner Familienmitglieder blühende Unternehmen entstehen konnten, die weit über die memelländisch-ostpreußischen Grenzen hinaus einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hatten. Nicht zuletzt waren die preußischen Tugenden von unseren Vorfahren in bemerkenswerter Weise vorgelebt worden.
Bedingt durch die verlegerische Tätigkeit meiner Vorfahren sind den Artikeln über die Pressefreiheit und über die speziellen Druckverfahren von damals ein breiter Raum eingeräumt.
Was die vielen preußischen Kriege nicht schafften, schaffte der 2. Weltkrieg. Der 2. Weltkrieg und seine Auswirkungen halten einem überdeutlich vor Augen, wie ganze Traditionsunternehmen unwiederbringlich ausgelöscht wurden.

Verlag:winterwork
Erscheinungsdatum:18.04.2018