Bernd G Ulbrich Dessau im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Dessau im 20. Jahrhundert“ von Bernd G Ulbrich

Dessau im 20. Jahrhundert – damit verbinden sich Namen wie Kurt Weill, Hugo Junkers, das Bauhaus unter Walter Gropius, Hannes Meyer und Ludwig Mies van der Rohe oder das Adelsgeschlecht Anhalt. Auch die Zerstörung der Stadt zum Ende des Zweiten Weltkrieges, der sich über Jahrzehnte erstreckende engagierte Wiederaufbau und nicht zuletzt die friedliche Revolution von 1989/90 sind besonders im Gedächtnis geblieben. Bernd G. Ulbrich behandelt in dem reich bebilderten Band kenntnisreich Dessaus Entwicklung in einem schwierigen Jahrhundert voller Wandlungen und Widersprüche – eingebunden in Themenfelder wie Politik, Wirtschaft, Architektur, Gesundheits- und Bildungswesen, Kultur und Freizeit.
Der Band ist Teil einer auf drei Bände konzipierten Stadtgeschichte Dessau-Roßlaus.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog