Bernd G. Längin Der amerikanische Bürgerkrieg

Inhaltsangabe zu „Der amerikanische Bürgerkrieg“ von Bernd G. Längin

Der Amerikanische Bürgerkrieg. Eine Chronik in Bildern Tag für Tag dokumentiert das tragischste Kapitel der Vereinigten Staaten. Der erste moderne Krieg legt Städte und Landschaften in Schutt und Asche, Abnutzungs- und Materialschlachten schlagen tiefe Wunden. In über 10 000 Kampfhandlungen fließt mehr Blut als je zuvor auf dem amerikanischen Kontinent. Es wütet ein Bürgerkrieg, der die Welt zwischen Napoleons Zeitalter und dem Ersten Weltkrieg auf die Grausamkeiten vorbereitet, die im 20. Jahrhundert die Menschheit quälen. Der amerikanische Bürgerkrieg war das erste große historische Ereignis, das in allen seinen Aspekten photographisch festgehalten wurde. Wir besitzen Zehntausende von Photographien, die uns die Helden des großen Dramas zeigen, die Schauplätze, Opfer und Verwüstungen. Hier wurden die besten Abbildungen ausgewählt. So ist ein einzigartiges Nachschlagewerk gelungen, das den Ablauf des Vernichtungskrieges Tag für Tag in ein zeitliches Nacheinander stellt, von Fort Sumter bis zum Friedensschluß in Appomattox und zum Attentat auf Abraham Lincoln.