Bernd Goebel Kritik der postmodernen Vernunft

Inhaltsangabe zu „Kritik der postmodernen Vernunft“ von Bernd Goebel

Können wir heute noch von Wahrheit sprechen? In diesem Sammelband wird kritisch zu verschiedenen Theorien der Postmoderne Stellung bezogen. Die Beiträge nehmen aus verschiedenen Blickwinkeln sowohl die Entstehung als auch die Entfaltung des postmodernen Denkens in den Blick und erörtern die Argumente von Denkern wie Jacques Derrida, Michel Foucault, Peter Sloterdijk und Richard Rorty. Dabei stellt sich immer wieder die Frage nach der Wahrheit. Wie ist in ‘postmodernen Zeiten’ die Bezugnahme auf eine objektive Wahrheit noch möglich? Was bleibt an Verbindlichem und Verlässlichem im wissenschaftlichen, aber auch im kulturellen und gesellschaftlichen Diskurs? Da die Wirkung der postmodernen Theoretiker weit über das philosophische Feld hinausreicht, ist die hier geführte Debatte für alle Menschen von Bedeutung. Mit Beiträgen von Paul G. Cobben, Markus Enders, Bernd Goebel, Vittorio Hösle, John McDowell, Fernando Suárez Müller und Karlheinz Ruhstorfer.

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist