Bernd Gräfrath Es fällt nicht leicht, ein Gott zu sein

Inhaltsangabe zu „Es fällt nicht leicht, ein Gott zu sein“ von Bernd Gräfrath

Der Optimist hält unsere Welt für die beste aller möglichen; und der Pessimist fürchtet, daß das stimmt. Nach Leibnitz ist sogar ein allmächtiger Schöpfergott in seinen Möglichkeiten beschränkt, so daß er nicht alle seine Ziele maximal verwirklichen kann. Heute schickt sich die Menschheit an, "Gott zu spielen", und verkennt dabei die Grenzen des Machbaren. Der Schopenhauerianer Stanislaw Lem zeigt dagegen in seinem vielfältigen philosophischen und literarischen Werk, daß selbst ein unbegrenzter technischer Fortschritt uns nicht die Lösung unserer Lebensprobleme abnehmen kann. Die Aufgabe der Aufklärung besteht heute darin, vor einem utopischen Optimismus zu warnen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi