Bernd Hüppauf Was ist Krieg?

Inhaltsangabe zu „Was ist Krieg?“ von Bernd Hüppauf

Eine Kulturgeschichte des Kriegs stellt eine skandalöse Zumutung an die Vernunft. Denn das Eigenbild der Moderne enthält das Ideal des gewaltfreien Lebens ohne Krieg. Kultur ist sein Gegensatz »in der grellsten Weise« (Freud). Er zerstört Kultur. Aber die Theorie belehrt uns, dass es einen Zusammenhang zwischen Krieg und Kultur gibt. Der Band analysiert das junge Feld der Kulturgeschichte des Kriegs. Er schlägt nicht weniger als eine radikale Lösung dieses Paradigmas von der tradierten Militärgeschichte und ihrer Ereignisfixierung vor. Die Auseinandersetzung mit dem Kriegsdiskurs weitet die vorherrschende politisch-militärische Verengung der Perspektive auf den Krieg. Das konkrete subjektive Erleben gerät in den Blick und Krieg wird als spezifische Lebenswelt sichtbar. Erst so treten die Abgründe und Widersprüche des Kriegs in voller Schärfe hervor. Das Buch ist nicht zuletzt geeignet für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Neueren Geschichte und Kulturgeschichte.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele