Bernd Heidenreich Kronen, Krieg, Künste

Inhaltsangabe zu „Kronen, Krieg, Künste“ von Bernd Heidenreich

Die Geschichte unseres Bundeslandes Hessen ist untrennbar verbunden mit der Dynastie, die diesem Land seinen Namen gab, dem "Haus Hessen". Als eine der bedeutendsten europäischen Adelsfamilien hat sie die Geschichte und kulturelle Identität Hessens bis in unsere Gegenwart mitgeprägt. Der Aufsatzband, der aus einer Tagung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung hervorgegangen ist, soll dazu anregen, sich mit der Geschichte der hessischen Dynastie näher zu beschäftigen. Er lädt dazu ein, die hessische und deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Beispiel dieser Adelsfamilie und ihrer Repräsentanten neu zu entdecken. So wird die spannende Geschichte der Battenberger erzählt, die Rolle Großherzog Ernst Ludwigs als Förderer des Darmstädter Jugendstils gewürdigt und den dynastischen Vermittlungsversuchen im Ersten Weltkrieg nachgegangen. Wer wusste schon, dass ein hessischer Prinz zum König von Finnland vorgesehen war? Dieses und vieles mehr erfährt man in dem neuen Buch zur Geschichte Hessens.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104