Das Kleinod des Shankara

Cover des Buches Das Kleinod des Shankara (ISBN:9783842363786)

Inhaltsangabe zu "Das Kleinod des Shankara"

Adi Shankara (788 - 820) gilt als bedeutendster indischer spiritueller Philosoph und Reformator des Hinduismus.

Sein berühmtes Hauptwerk ist das „Viveka Chudamani“ (Kleinod der Unterscheidung). Es wird als „Kron-Juwel“ altindischer Weisheit bezeichnet.

In der vorliegenden Ausgabe findet der Leser eine moderne, gut verständliche Übersetzung des „Kleinods“ und eine umsichtige Auswahl der ursprünglich 580 Sanskrit-Verse. Auf etliche Wiederholungen und Aussagen, die nicht unserem Zeitgeist entsprechen, wurde verzichtet.

Bernd Helge Fritsch, selbst ein spiritueller Lehrer, hat zum besseren Verständnis der rund 1200 Jahre alten Schrift des Shankara, zahlreiche Erläuterungen zu den Versen angefügt.

In diesem Buch werden die zentralen Fragen unseres Lebens behandelt: „Worin besteht der Sinn meines Lebens? Wie erklärt sich unser Schicksal? Wie befreien wir uns von Sorgen, Krankheit und Leid? Wie können wir uns mit der Glückseligkeit im Urgrund des Seins verbinden?“

Verlag:BoD – Books on Demand GmbH
Erscheinungsdatum:28.10.2015