Cover des Buches Opas Seefahrtszeit - Ing.-Assi. und Seemaschinist um 1960 und Maschinist auf der ALEXANDER VON HUMBOLDT (maritime gelbe Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski) (ISBN:B00EAJB25O)

Inhaltsangabe zu "Opas Seefahrtszeit - Ing.-Assi. und Seemaschinist um 1960 und Maschinist auf der ALEXANDER VON HUMBOLDT (maritime gelbe Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski)"

Opas Seefahrtzeit - Ing-Assi und Seemaschinist 1959 bis 1964 - Bernd Herzog, Geburtsjahrgang 1940, berichtet aus seiner Fahrzeit in den 1960er Jahren auf unterschiedlichen Schiffen. Er musterte 1960 zunächst als Ing.-Assi auf dem MS „AUGUSTENBURG“ an. Man brachte auf der ersten Reise VW-Käfer über den Atlantik in die Staaten. Dann fuhr er auf dem Seelenverkäufer MS „EMIL BERGER“ durch Norwegens Bergwelt nach Archangelsk, um Schnittholz zu holen. Weitere Schiffe waren die „WORLD EXPLORER“, TMS „ELSA ESSBERGER“, MS „TOGO“ und TMS „ROLAND ESSBERGER“ Bernd Herzog fuhr mit Begeisterung zur See, bis seine Braut ihn vor die Entscheidung stellte: „The sea or me“. - Erschildert dann noch seine Erfahrungen als ehrenamtlicher Maschinist unter grünen Segeln auf SS „ALEXANDER VON HUMBOLDT“. Dieses Buch erinnert an die Welt der Seefahrt früherer Jahrzehnte. Diese Rezensionen findet man bei amazon: Ich bin immer wieder begeistert von der „Gelben Buchreihe“. Die Bände reißen einen einfach mit und vermitteln einem das Gefühl, mitten in den Besatzungen der Schiffe zu sein. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. Danke, Herr Ruszkowski. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights der Seefahrts-Literatur. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechselungsreiche Themen aus verschiedenen Zeitepochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlich hat. Alle Achtung!

ISBN:B00EAJB25O
Ausgabe:E-Buch Text