Cover des Buches Die Hinrichtung (ISBN: 9783360501516)
Bonbosais avatar
Rezension zu Die Hinrichtung von Bernd Hesse

Sachlich, fachlich, doch etwas fehlt

von Bonbosai vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein unterhaltsames Buch, dem doch der letzte Spannungsbogen fehlt

Bonbosais avatar
Bonbosaivor 6 Jahren
Klappentext:

Die Ermittlungsbehörden haben ihre Arbeit getan, aus Beschuldigten sind Angeklagte geworden: In den zehn Fällen dieses Buches sind sie des Mordes oder des versuchten Mordes angeklagt, des Totschlags, der Brandstiftung, des Menschenhandels, des Betruges, der Cyberkriminalität … Sie haben das Recht auf ein faires Verfahren und einen Strafverteidiger an der Seite. Bernd Hesse, als Strafverteidiger tätig, erzählt über "Fälle vor Gericht", authentische Fälle aus seiner Berufspraxis. Er erzählt sie als spannende und komplexe Geschichten, indem er die jeweiligen Straftaten nicht nur in ihren juristischen Aspekten beleuchtet, sondern biografische und soziale Hintergründe der Protagonisten darlegt und Täterpsychogramme zeichnet. Und er lässt den Leser daran teilhaben, wie sich die Fragen von Schuld und Schuldeingeständnis sowie Verteidigungsstrategien im Umgang von Verteidiger und Mandant gestalten.

Meine Beschreibung:

Der Autor hat einen guten Schreibstil, ich mag seine Art wie er sich ausdrückt und wie er Dinge beschreibt.

Allerdings mag ich in einem Buch eine einzelne Geschichte lieber. Einzelne Geschichten liegen mirnicht so. Es war nicht begeisternd für mich, dass ich mir immer nach 40 bis 50 Seiten wieder eine Anzahl neuer Namen merken mußte.

Obschon die einzelnen Geschichten durchaus interessant waren, hat mich das Buch nicht so sehr gefesselt. Der sehr sachliche Schreibstil geht meines Erachtens zu Lasten der Spanung. Ich fand es mitunter zu trocken, und verspürte selten den "Lesedrang" wie ich ihn sonst kenne.

Der Einblick in das Alltagsleben eines Verteidigers ist durchaus gelungen, aber mir war alles zu fachmännisch. Man spürt, dass der Autor selber Anwalt ist.

Auch hat mir bei einigen Geschichten das unvollendete Ende nicht gefallen, ich hatte häufig noch die Frage "und was jetzt?"

Fazit:

Ein unterhaltsames Buch, dem doch der letzte Spannungsbogen fehlt.