Bernd Hippler Selbsterfahrung in der Gruppe

Inhaltsangabe zu „Selbsterfahrung in der Gruppe“ von Bernd Hippler

In der personzentrierten Selbsterfahrung erweitert der Therapeut sein Wissen über sich selbst und seine persönliche Lerngeschichte. Je mehr er über sich weiß, um so besser wird er eigene Probleme aus der Therapie heraushalten können. Thematisiert werden u. a.: biographische Einflussfaktoren, eigenes Problemverhalten, verbales und nonverbales Kommunikationsverhalten, persönliche Wertehierarchie, eigene Ressourcen.§Mit zahlreichen Übungsvorschlägen und Beispielen aus der Praxis erschließt Bernd Hippler diesen Bereich der Selbsterfahrung für die Praxis. Die patientenorientierte Selbsterfahrung beschreibt in erster Linie Verfahren, die die eigene therapeutische Kompetenz verbessern können. Im Mittelpunkt steht das Selbstverständnis der eigenen berufsbezogenen Therapeutenpersönlichkeit. Gudrun Görlitz stellt hierfür Übungen vor zu den Themen: therapeutische Gesprächsführung, Wirkung als Therapeut, Wirkung des Patienten auf den Therapeuten, Methodenkompetenz in schwierigen Therapiesi tuationen u. a. m. Viele Materialien und Übungen dieses Buches sind nicht nur für die verhaltenstherapeutische Selbsterfahrung relevant, sondern können überhaupt die Arbeit mit Gruppen bereichern.§

Ein wertvoller Ratgeber für Gruppenleiter, Seelsorger und Coaches.

— Synapse11

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen