Bernd Hufnagl Besser fix als fertig

Inhaltsangabe zu „Besser fix als fertig“ von Bernd Hufnagl

Der Neurobiologe Bernd Hufnagl zeigt, was die Behauptung, nicht hirngerecht zu arbeiten, mit unseren Instinkten, „Belohnungssystemen“, aber auch mit unserer sinkenden Veränderungsbereitschaft zu tun hat. Stress und Burnout werden leider oft undifferenziert zum Bedrohungsszenario erklärt – in der Familie, in der Schule – aber vor allem in der Arbeitswelt. Dieses Buch ist ein Plädoyer für mehr Geduld und Achtsamkeit in unserem hektischen Multitasking-Alltag. Es bietet eine neue, differenziertere Sichtweise und vergleicht die Kenntnis und Erfahrung zur Logik der Arbeitswelt internationaler Konzerne mit der Kenntnis der Logik unserer eigenen „Software“. Praktische, in der Praxis bewährte Tipps ermöglichen sowohl Ursachenbekämpfung als auch Symptomlinderung.

Gutes Buch zu Multitasking in der Arbeit und die Auswirkungen auf unserer Psyche. Plus: hirngerechte Mitarbeiterführung.

— zukunftskind

kurzweilig, klar verständlich, wie unser gehirn in zeiten der ablenkungsmöglichkeiten sich verändert, im guten wie im schlechten!

— Buecherspiegel

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Ghostreader

Das menschliche Verhalten von der Evolution bis zum heutigen Tage, wird zu Beginn des Buches eindrucksvoll dargestellt. Auch wird das Thema Burnout mit einer interessanten Betrachtungsweise beschrieben, so behauptet der Autor, das Burnout keine Krankheit ist und deshalb keine Diagnose möglich sei. Die beiden Arten von Stress, Distress und Eustress, werden anhand eines Falles aufgezeigt, ebenso die daraus entstehenden verheerenden Folgen des Distress, die in wirtschaftliche, genauso wie gesundheitliche Schäden münden. Weiterhin behandelt Bernd Hufnagel, die immer weiter um sich greifenden Gefahren des sogenannten Multitasking. Immer mehr, immer schneller und immer mehr gleichzeitig, bis nichts mehr geht. Stressverhalten kann man nicht so einfach abschalten, vielmehr muss die moderne Arbeitswelt lernen, die Rahmenbedingungen für die Menschen zu ändern, genauso wie die Symptome zu lindern und die wirklichen Ursachen zu bekämpfen. Ein Buch das sich sachlich und wissenschaftlich an ein äußerst komplexes Thema heranwagt.   Arbeiten Sie auch schon Multitasking?

01. May 2015 um 12:36

• Sehr aufschlussreich

zukunftskind

23. November 2014 um 10:58

Gutes Buch zu den Hintergründen und Auswirkungen von Multitasking auf unserer Psyche. Es wird sehr anschaulich und verst¨ndliche erklärt, wie unser Gehirn funktioniert (Frosch, Spitzmaus, Controller sind die evolutionären Teile, die unterschiedlich funktionieren und verschiedene Fähigkeiten haben). Viele Beispiele aus der Praxis lassen einen leicht erkennen, was im eigenen Alltag alles schiefläuft und wie man das besser kann.

• weitere