Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte

von Bernd Ingmar Gutberlet
Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte

Inhaltsangabe zu "Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte"

Irrige Überlieferungen von der Siegfried-Sage über Luthers Thesenanschlag bis zu den Hitler-Tagebüchern Historische Wahrheit ist ein Trugbild, Geschichte immer auch Dichtung und Deutung. Gutberlet geht fünfzig Irrtümern und Legenden vornehmlich aus der deutschen Geschichte auf den Grund: Gab es überhaupt je Karl den Großen? Gab es ein "Recht der ersten Nacht"? Hat Graf Zeppelin wirklich das erste Luftschiff gebaut? Wo in Europa wurde zuerst Kaffee geschlürft? Wer wollte die deutsche Einheit verhindern? Ein Potpourri aus 2000 Jahren Geschichte verspricht Erkenntnisgewinn mit Unterhaltungswert.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:11.09.2007

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte" von Bernd Ingmar Gutberlet

Es sind populäre Irrtümer (oder eben Rätsel, Gerüchte und Lügen), irgendwas weiß man darüber meist schon, aber man merkt dann oft, dass man selbst auch auf dem falschen Dampfer war. Ab der vierten oder fünften Episode hab ich dann immer schon gedacht: Mal sehen, ob ich auch diesmal die falsche Version für richtig gehalten habe... Sehr amüsant geschrieben.

L
    Laotsevor 11 Jahren

Sehr interessantes Buch, das mit einigen falschen Behauptungen aufräumt. Auch wenn die eine Hälfte der Irrtümer groß bekannt ist und die Andere nicht wirklich populär sind.

Sternpulss avatar
    Sternpuls