Die populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte

Die populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte

Neue Leser-Meinungen

berkas avatar

Sehr pointiert, man erfährt einiges Neues zu bekannten Themen

Inhaltsangabe zu "Die populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte"

Geschichtsschreibung und populäre Mythologie überlappen einander immer wieder. Was sich als kollektive Erinnerung ausgibt, ist oft genug die Kolportage von historischen Fiktionen, von Legenden und Halbwahrheiten, die sich im Bewusstsein vieler Generationen festsetzen können. Der Bestsellerautor Bernd Ingmar Gutberlet widmet sich ich diesem Hörbuch den populärsten Irrtümern und Legenden der deutschen Geschichte. Das Spektrum ist weit, es reicht vom wahren Ort der Teutoburger Schlacht über die eigentlichen Interessen hinter den Kreuzzügen des Mittelalters bis hin zu der Frage, inwieweit die Nationalsozialisten tatsächlich in den Reichstagsbrand von 1933verwickelt waren. Dabei stellt er knapp und zupackend dar, welche Fakten hinter den Geschichten stecken, was wir tatsächlich wissen können und wo wir nur spekulieren können. Das Ergebnis ist so lehrreich wie unterhaltsam – und es zeugt nicht nur von einem profunden historischen Wissen, sondern eben auch von der Faszinationskraft der Legenden!

Ausgabe:Audio CD
Verlag:auditorium maximum
Erscheinungsdatum:31.01.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.01.2012 bei auditorium maximum erschienen.