Bernd Ingmar Gutberlet Grandios gescheitert

Inhaltsangabe zu „Grandios gescheitert“ von Bernd Ingmar Gutberlet

Atlantropa, Hitlers Breitspurbahn oder Esperanto - immer wieder schwingt sich die Menschheit zu Großem auf und greift mit ehrgeizigen Projekten nach den Sternen. Doch nicht alles führte zum Erfolg. Bernd Ingmar Gutberlet versammelt die spektakulärsten Geschichten des Scheiterns und zeigt die aberwitzigsten Großvorhaben aus Architektur, Technik und Kultur. Die Vorhaben sind jedes für sich genommen einzigartig, manche bewunderungswürdig, andere größenwahnsinnig oder schlicht abscheulich - eine unterhaltsame Kulturgeschichte menschlicher Hybris.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Rezension zu "Grandios gescheitert" von Bernd Ingmar Gutberlet

Grandios gescheitert

Valerian

16. May 2012 um 19:45

Dieses Buch zeigt in feinfühliger Art und Weise wie sehr wir Menschen es verstehen uns total zu überschätzen. Von solch ambitionierten Ideen wie einer Weltsprache (Esperanto) über die Neugestaltung der Zeitrechnung (Französischer Revoulutionskalender) u.v.m. zeigt uns nicht nur die Idee sondern auch die teilweise irsinnigen Anstrengungen die unternommen wurden zur Durchführung - die am ende des Tages allesamt scheiterten, manchmal muß man sogar sagen: Gott sei dank scheiterten. Auf jedenfall sehr lehrreich und Informativ.