Bernd Ingmar Gutberlet Irrtümer und Legenden der deutschen Geschichte

Inhaltsangabe zu „Irrtümer und Legenden der deutschen Geschichte“ von Bernd Ingmar Gutberlet

Irren ist geschichtlich: Eine Sammlung von Finten und Lügen§LangtextHistorische Wahrheit ist eine Schimäre, Geschichte immer auch Dichtung und Deutung. Jenseits geschichtsphilosophischer Betrachtungen und theoretischer Auseinandersetzungen über Quellenkritik wecken seit jeher die Fälschungen und Fehlurteile, die Lügen und Legenden der Historie unser Interesse.§Von der irrigen Überlieferung bis zur Verschwörungstheorie versammelt das Buch über 50 Fallbeispiele aus der deutschen Geschichte: Ob es Karl den Großen und den Hundertjährigen Krieg überhaupt gegeben hat, was es mit Luthers Thesenanschlag, Kaspar Hauser und den Goldenen Zwanzigerjahren auf sich hat und wo die Schlacht im Teutoburger Wald tatsächlich stattfand, sucht Gutberlet pointiert zu beantworten. Dabei werden auch manche Ikonen gestürzt.§Eine vielseitige Sammlung mit Erkenntnisgewinn und Unterhaltungswert.

Bisweilen wollten sich mir Irrtümer und Mythen nicht recht erschließen. Auch sind die einzelnen Kapitel etwas knapp geraten.

— Wortteufel

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123