Bernd Janowski Die Welt als Schöpfung

Inhaltsangabe zu „Die Welt als Schöpfung“ von Bernd Janowski

Mit diesem Band legt der Autor weitere Beiträge zur Theologie des Alten Testaments vor, die ihre Mitte in der Auffassung der Welt als Schöpfung haben. Was die Bibel unter "Schöpfung" versteht, sagt sie bereits in ihrem ersten Kapitel: nicht eine Abfolge naturgesetzlicher Werdeprozesse, sondern eine anfängliche Setzung Gottes, die gegenwärtig wirksam ist und sich im Heute der biblischen Erzähler bewährt. Der Band gliedert sich in vier Themenblöcke: I. Raum und Zeit - zum Weltbild - II. Gott und Mensch - zur Anthropologie - III. Leben und Tod - zum Lebens- und Todesverständnis - IV. Kanon und Theologie - zur Hermeneutik.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos