Bernd Kaufmann , Bernd Kaufmann Der Direktor

Inhaltsangabe zu „Der Direktor“ von Bernd Kaufmann

Ostberlin, Mitte der fünfziger Jahre des 20.Jahrhunderts. Die Familie Sonderling ist in einer Krise. Der älteste Sohn, gerade mündig geworden, flüchtet in den Westen und diskutiert nachträglich mit seinen Eltern über die Notwendigkeit und Legitimität seiner Entscheidung. Er führt die unfreien Verhältnisse in der DDR als Grund an. Sein Vater glaubt nicht an das bessere Deutschland im Westen, das noch auf weiten Strecken von den ehemaligen Nazis geprägt ist, wie er meint. Er will seinem Sohn beweisen, dass man es mit Anständigkeit und Fleiß überall zu etwas bringen und ehrenvoll leben kann. Die Tragödie nimmt ihren Lauf.

Der verbotene Liebesbrief

BooksAndFilmsByPatch

Liebwies

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

Herr Mozart feiert Weihnachten