Bernd Kohlhepp , Catharina Westphal Bo zieht aus

Inhaltsangabe zu „Bo zieht aus“ von Bernd Kohlhepp

Familienleben ist manchmal ganz schön anstrengend. Und da will man schon mal abhauen und allein für sich sein.Bo ist stinksauer. Sein Schnürsenkel ist gerissen, eine Spielfigur ist futsch und zum Mittagessen gibt es Brokkoli. Das reicht! Bo zieht aus. In den Garten. Sein Zelt steht schief, aber das ist Bo egal. Langsam wird es dunkel und kalt, auch egal. Aber was raschelt da? Auch seine Schwester zieht aus und kriecht zu ihm. Allein bleiben sie in dieser turbulenten Nacht nicht. Denn auch sein Hund und die Eltern von Bo ziehen einer nach dem anderen zu Bo ins Zelt.Eine lustige Familiengeschichte zum Thema Großwerden und Mutigsein.

Witzig gemacht und sehr liebevoll, ab 3 Jahren wunderbar geeignet.

— Nil

Bo zieht aus
    MarTina3

MarTina3

31. March 2016 um 07:09

Bo ist sauer. Nichts ist zu Hause so, wie er es haben möchte. Daher beschließt er, auszuziehen. Er packt das Zelt und baut es im Garten auf. Es steht zwar schief, aber Bo ist zufrieden. In der Nacht hört er auf einmal seltsame Geräusche. Nacheinander kommt seine Familie zu ihm ins Zelt. Das ist ihm zuviel. Also geht er wieder ins Haus. Bald klingelt es. Wer will ihn jetzt bloß besuchen? Meine Meinung: Ich habe die Geschichte meiner Tochter (4 Jahre) vorgelesen. Bo ist ein netter Junge, der einfach einmal Ruhe vor seiner Familie will. Daher versucht er, einen Platz für sich allein zu finden. Das fand meine Tochter lustig, auch wenn sie sich sicher war, dass sie nicht in der Nacht allein im Zelt schlafen will. Das Ende hat ihr gut gefallen und dies konnte sie dann auch wirklich verstehen. Die Geschichte erzählt kindgerecht, dass man, wenn man größer wird, auch einmal allein sein möchte. Da die Möglichkeiten natürlich begrenzt sind, ist das mit dem Zelt eine gute Idee. Meine Tochter konnte dies aber noch nicht wirklich nachvollziehen. Sie möchte bisher noch nicht allein bleiben. Ich selbst fand die Geschichte zwar nett, aber mir fehlte am Ende etwas. Ich kann es zwar nicht genau benennen, aber für mich ist die Geschichte insgesamt nicht ganz rund. Die Illustrationen finden wir beide schön. Alles wichtige aus dem Text ist dort auch abgebildet. Man kann die Geschichte also auch anhand der Bilder verfolgen. Fazit: Eine schöne Geschichte mit tollen Illustrationen, die sich ein bisschen mit dem Großwerden beschäftigt.