Bernd Kollmann Neutestamentliche Wundergeschichten

Inhaltsangabe zu „Neutestamentliche Wundergeschichten“ von Bernd Kollmann

Dieses Lehr- und Arbeitsbuch schlägt einen weiten Bogen. Es leuchtet das antike Umfeld der neutestamentlichen Wunderüberlieferung aus und geht den historischen, theologischen und religionspädagogischen Fragen nach, die sie aufwirft. Die Bedeutung der Wunder für das Wirken Jesu wird ebenso untersucht wie die Wunderkritik der Evangelisten. Einflussreiche hermeneutische Modelle wie existenziale, feministische oder psychologische Wunderauslegung kommen zur Sprache. Ein besonderes Anliegen der Darstellung ist es, die Gegenwartsbedeutung der biblischen Wundergeschichten aufzuzeigen. Für die dritte Auflage wurde der Text durchgesehen und um ein Kapitel über die Erschließung der Wunderthematik durch Popsongs bereichert. "Studierende sollten das Buch als Pflichtlektüre ansehen, Praktiker in Schule und Gemeinde werden es mit Gewinn für die jeweilige Vorbereitung nutzen können." (Rudolf Hoppe in "Bibel und Kirche" 2/2006)

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Neutestamentliche Wundergeschichten" von Bernd Kollmann

Neutestamentliche Wundergeschichten

Tiffy_01

21. November 2009 um 13:24

Bernd Kollmann beschäftigt sich ausführlich und gut verständlich mit der Wunderthematik der Bibel.
    Das Werk eignet sich als Einführung in die Thematik, ich selbst habe es im Zuge der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen verwendet.
    Empfehlenswert.