Bernd Kretschmer Dänemark

Inhaltsangabe zu „Dänemark“ von Bernd Kretschmer

Deutschlands kleiner Nachbar im Norden ist vor allem als Urlaubsland bekannt und beliebt. Aus ihren Ferien kennen die Deutschen dänisches Bier und Käse, sicherlich auch den allgegenwärtigen »Dannebrog«, die dänische Nationalflagge, die in jedem zweiten Vorgarten flattert. Aber nur wenige wissen, dass sich Dänemark vom früheren Agrarstaat längst zu einer Industrienation gemausert hat und sich mit Möbeln, Pharmaprodukten und Elektronik erfolgreich auf den Weltmärkten behauptet. Oder dass es gute Gründe dafür gibt, warum die Dänen ein so inniges Verhältnis zu ihrem Königshaus haben und doch ein ausgeprägtes Demokratieverständnis besitzen. Bernd Kretschmer lädt den Leser zu einem Streifzug durch das kleine Königreich im Norden ein, macht ihn mit der Geschichte und Kultur Dänemarks vertraut und bringt ihm die Mentalität und den Alltag der 5,5 Millionen Einwohner näher.

Abhandlung über die Entwicklung des nordischen Nachbarn.

— Saphir610
  • Eine Reise durch Dänemarks Geschichte

Dänemark

24. July 2015 um 00:28

Ein umfassendes Buch über die Geschichte und Struktur Dänemarks. Von Zeiten der Wikinger bis in die heutige Zeit, die Konflikte mit Schweden und auch Deutschland, die Zeit des zweiten Weltkrieges, die Staatstruktur und Monarchie. Hier erfährt man unheimlich viel über unseren nordischen Nachbarn. Allerdings nicht unbedingt das, was man sich als begeisterter Dänemark-Urlauber wünscht. Sehr informativ, sachlich geschrieben, und zu empfehlen für alle, die mehr über den Nachbarn im Norden erfahren will. Touristisch interessierte sollten sich dazu noch ein anderes Buch zulegen. Der Autor hat ein total umfassendes Wissen über Dänemark, arbeitet auch dort und hat über die dänischen Eigenarten, und woher diese kommen, sehr gute Kenntnisse. Ich hätte mir etwas mehr heutiges dazu gewünscht.