Bernd Kuhlmann Eisenbahnen über die Oder-Neisse-Grenze

Inhaltsangabe zu „Eisenbahnen über die Oder-Neisse-Grenze“ von Bernd Kuhlmann

Geschichte, Entwicklung und aktueller Stand der grenzüberschreitenden, Deutschland und Polen verbindenden Eisenbahnlinien. Jede dieser Strecken wird detailliert mit reichhaltigem Bildmaterial von beiden Seiten der Grenze, auch mit Karten, Bahnhofs- und Gleisplänen dargestellt.§§Darüber hinaus wird dokumentiert, wie und unter welchen Schwierigkeiten im Laufe der vergangenen Jahrzehnte die verkehrlichen, betrieblichen, technischen und nicht zuletzt menschlichen Probleme gelöst werden konnten. Letztendlich schlägt das Buch damit nicht nur eine verkehrsgeschichtliche, sondern auch völkerverbindende Brücke. Mit Gegenüberstellung der Ortsnamen früher-heute, Tabelle nach 1945 stillgelegter grenzüberschreitender Strecken, auszugsweise technische Daten polnischer Lokomotiven und Triebwagen u. a. m.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

• Rezension zu "Eisenbahnen über die Oder-Neisse-Grenze" von Bernd Kuhlmann

Eisenbahnen über die Oder-Neisse-Grenze

richterjue

15. May 2007 um 08:37

Dieses Bruch beschreibt die grenzüberschreitenden Eisenbahnlinien der Oder Neiße Grenze. Eine Vielzahl der Strecken ist heute nicht mehr vorhanden. Es werden die einzelnen Strecken vorgestellt und Ihre Lage im Streckennetz dargestellt. Ein kurzer geschichtlicher Abriß ist auch dabei. Es werden aber auch die Probleme der Grenzstädte, die durch den zunehmenden Verkehr entstehen erklärt.