Bernd Langer Revolution 1918

Inhaltsangabe zu „Revolution 1918“ von Bernd Langer

Bernd Langer geht in seinem Buch auf die politische und gesellschaftliche Zäsur ein, die mit dem Ende des Ersten Weltkriegs verbunden ist. Fern ideologisierender Darstellung wird die Entwicklung des Widerstands gegen den Krieg beschrieben, der sich zu einem revolutionären Umbruch steigerte. Mit Geschichte von 1918–1923 verbindet sich ein entscheidender politischer Aufbruch in Deutschland, Marksteine für die parlamentarische Demokratie werden gesetzt und die revolutionäre Linke weist mit ihren Utopien über den Kapitalismus hinaus. Nicht zuletzt haben Faschismus und Antifaschismus hier ihren Ursprung.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen