Revolution 1918

Revolution 1918

Inhaltsangabe zu "Revolution 1918"

Bernd Langer geht in seinem Buch auf die politische und gesellschaftliche Zäsur ein, die mit dem Ende des Ersten Weltkriegs verbunden ist. Fern ideologisierender Darstellung wird die Entwicklung des Widerstands gegen den Krieg beschrieben, der sich zu einem revolutionären Umbruch steigerte. Mit Geschichte von 1918–1923 verbindet sich ein entscheidender politischer Aufbruch in Deutschland, Marksteine für die parlamentarische Demokratie werden gesetzt und die revolutionäre Linke weist mit ihren Utopien über den Kapitalismus hinaus. Nicht zuletzt haben Faschismus und Antifaschismus hier ihren Ursprung.

Verlag:Unrast Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2018