Bernd Lindner DDR Rock & Pop

Inhaltsangabe zu „DDR Rock & Pop“ von Bernd Lindner

Ja, es hat sie gegeben - eine eigenständige Rockmusik aus der DDR! Sie war die erste, die nicht allein mit elektronisch verstärktem Gitarrensound, sondern auch mit deutschen Texten das Lebensgefühl ihrer jungen Fans aus- und ansprach. Sie hatte viele Facetten, bestand nicht nur aus liedhaftem Beat und elegischen Balladen. Auch Jazzrock, Blues, Punk und erste Anklänge von Weltmusik fanden originäre Ausprägungen in dem kleinen, begrenzten Land, das seine musikalischen Inspirationen hauptsächlich von außen bezog. Vornehmlich aus dem Westen; aber auch aus Prag, Budapest oder Warschau. Die Rockzentren im eigenen Land waren Leipzig, Dresden und Berlin, wie auch die vielen kleinen Dorfsäle und Klubhäuser - vor allem im Süden der DDR - in denen Wochenende für Wochenende die Post abging. Wer mit dieser Musik aufgewachsen ist, kann sie bis heute nicht vergessen. Nach 1990 mehrfach tot gesagt, ist sie heute lebendiger denn je. Die alten Ostrockstars sind noch immer unterwegs, und neue sind hinzugekommen. Die Reise zurück ist also immer auch eine Reise nach vorn!

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis