Cover des Buches Der Nylonstrumpfmaschinenführer: Eine kleine Geschichte vom großen Wollen (ISBN: B01N2N9G39)
dieschmitts avatar
Rezension zu Der Nylonstrumpfmaschinenführer: Eine kleine Geschichte vom großen Wollen von Bernd Mannhardt

Wie das Leben so spielen kann, und die Frage was man daraus macht.

von dieschmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Lehrreiche Geschichte über das Leben, schön kurzweilig, gut hörbar mit Lehre.

dieschmitts avatar
dieschmittvor 7 Jahren
Die Arme Hauptfigur der Geschichte. Durch eine Sabotage verliert er nicht nur das Rennen um die Beförderung mit dem Konkurrenten, nein er verliert sogar seine Stelle komplett. Im Austausch mit seinem Vater und sich selbst beschließt er ab sofort nichts mehr zu wollen. Dies zum einen weil Wollen an für sich unmoralisch ist, da es immer auf Kosten von anderen umgesetzt wird, und zum Anderen (nehme ich an) um nicht mehr enttäuscht zu werden. Er treibt durch sein Leben und zieht sich mehr und mehr zurück, so dass ihn die Umgebung irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt. Er verbringt seine Abende mit Wein und Kerzenschein, was ihn letztlich auch das Leben kostet... da er (wohl) auch nicht überleben will und so auch nicht aktiv handelt. Seine Nachbarn haben ihn - durch sein Verhalten - schlicht und einfach vergessen.

Ich würde sagen eine Geschichte über jemanden der aufgehört hat zu Leben... tragisch. Sollte einem zu denken geben. Sich von Rückschlägen nicht komplett entmutigen zu lassen, könnte man als Lehre mitnehmen... wenn man sein Leben dennoch aktiv in die Hand nimmt, geht es immer weiter.

Ein sehr gut hörbares, angenehm gesprochenes Hörbuch mit einer Lehre.. finde ich.